Ehrungen, Haushalt, Personalfragen – umfangreiche Vorstandssitzung

01. Dezember 2015 · Allgemein · von: Matthias Gast

Blumensträuße und herzliche Gratulationen: HFV-Präsident Rolf Hocke (2.v.l.) bedankte sich beim ausscheidenden Ehrenratsvorsitzenden Wolfgang Schlosser (li.) und gratulierte dessen Nachfolger Rainer Grammann (2.v.r) sowie Halil Öztas (Vorsitzender Verbandssportgericht. re.) zur Wahl zum Bürgermeister von Heusenstamm. Foto: Gast

Mit einer gewissen Spannung wurde von den Mitgliedern des Verbandsvorstandes der Tagesordnungspunkt „Personalien“ erwartet. Stehen doch im kommenden Jahr auf dem Verbandstag auch die Wahlen der Führungsgremien an.

Besonders die Frage, ob Rolf Hocke noch einmal als Präsident antreten wird, wurde im Vorfeld diskutiert. Nunmehr hat das Präsidium einen praktikablen und zugleich einvernehmlichen Vorschlag unterbreitet: Rolf Hocke kandidiert noch einmal, allerdings nur für eine halbe Legislaturperiode, um dann den Staffelstab an Vizepräsident Stefan Reuß zu übergeben.
„2018 würden auch meine Mandate als Vizepräsident des Landessportbundes und des Süddeutschen Fußballverbandes enden. Diesen Weg habe ich Stefan Reuß angeboten. Wir beide und Vizepräsident Torsten Becker stehen hinter diesem Vorschlag, auch das erweiterte Präsidium hatte keine Einwände“, erklärte Hocke. Reuß ergänzte: „Wir wollen als Verband ein gutes Bild abgeben und den Übergang gut gestalten, daher  kann  ich diesen Weg gut mitgehen. Außerdem hat auch Torsten Becker erklärt, dass er mich dann als potentieller Nachfolgekandidat unterstützen würde.“ Dies bestätigte angesprochener Becker: „Der Verband liegt mir am Herzen und ich möchte, dass es in personell geordneten Bahnen abläuft.“ Nun  berät der Verbandsvorstand über diesen Vorschlag.

Zu Beginn der Sitzung wurden die Deutschen Meister im Blindenfußball von Blista Marburg geehrt. „Wir sind froh und dankbar, dass wir wieder einen Deutschen Meister in unseren Reihen haben. Auf diese Mannschaft sind wir stolz“, erklärte HFV-Präsident Rolf Hocke.

Nach weiteren Ehrungen und der Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung des Verbandsvorstands präsentierte HFV-Vizepräsident Stefan Reuß den Haushaltsplan 2016 vor und holte sich dafür die satzungsgemäße Zustimmung ein. Den geplanten Ausgaben von 8.006.128,40 Euro sollen Einnahmen in Höhe von 8.162.100 Euro gegenüberstehen und somit ein Plus von 155.971,60 Euro entstehen. Vizepräsidentenkollege Torsten Becker stellte anschließend den aktuellen Stand der Beratung der Satzungskommission im Hinblick auf den Verbandstag am 4. Juni 2016. Es folgte ein Beitrag des Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses, Frank Illing, bezüglich der Zukunftsstrategie Amateurfußball und des HFV-Masterplans.

Sämtliche Anträge auf Änderung wurden angenommen. Diese beinhalten sieben Änderungen der Spielordnung, drei Modifikationen der Schiedsrichterordnung und drei Umgestaltungen der Strafordnung. Auch der Antrag des Präsidiums zum Ärmelsponsoring in der Saison 2016/17 wurde angenommen. Im Zuge dessen ist ein Ärmel (außer bei B-Junior/innen Hessen- und Gruppenligen) zur Selbstvermarktung im Rahmen der allgemein verbindlichen DFB-Vorschriften zur Spielkleidung freigegeben. Die LOTTO Hessenliga macht auf dem rechten Ärmel von der Möglichkeit eines gemeinsamen Ligasponsoring Gebrauch. Danach wurden noch diverse Anträge, eine Anfrage und ein offener Brief sowie die Neuaufnahme von Vereinen behandelt. Nach rund 200 Minuten wurde Sitzung um 21:23 Uhr durch Präsident Hocke beendet.