Ehrung, Haushalt und Statistiken

04. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Der geehrte Werner Röhn mit HFV-Präsident Rolf Hocke, Foto: HFV

Mit diesen drei Schlagworten lässt sich die erste Vorstandssitzung des HFV am Samstag, 2. März 2013, in Grünberg beschreiben. Präsident Rolf Hocke nutzte die Zusammenkunft für einen Rückblick auf die letzten Wochen und die Ehrung von Werner Röhn.

Unmittelbar nach seinen Begrüßungsworten richtete Rolf Hocke sein Augenmerk auf Werner Röhn, der anlässlich der Verleihung der DFB- Verdienstnadel als Gast der Sitzung beiwohnte. Das Mitglied des Kreisfußballausschusses im Schwalm-Eder-Kreis wurde für seine großen ehrenamtlichen Verdienste für den Fußball in Hessen ausge- zeichnet.

So startete der Kreisehrenamtsbeauftragte seine Laufbahn bei seinem Heimatverein SV Nieder-Vorschütz und ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Positionen für den HFV tätig. Nach langer Krankheit ist Werner Röhn nun wieder heil auf, umso mehr freute sich der gesamte Vorstand mit ihm über die Auszeichnung.

Im Anschluss folgte der Bericht von Schatzmeister und HFV-Vizepräsident Stefan Reuß, der sich zum Haushalt 2012 äußerte. Zugleich informierte der Vizepräsident für Finanzen über die Bereitstellung von DFB-Mitteln für gemeinnützige Zwecke, die wie bereits 2011 den Vereinen an der Basis in Form von Laptops zugutekommen werden.

Es folgte der Vizepräsident für Fußballentwicklung, Walter Biba, der über die Umsetzung des DFB-Amateurfußball-Kongresses berichtete. Wie Workshops in den Kreisen zeigten, wünschen sich Vereine eine größere Flexibilität des Spielbetriebs, finanzielle Unterstützung sowie mehr Weiterbildungmöglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeiter. In diesen Zusammenhang passt, dass der Vorstand die Ärmelwerbung im HFV freigegeben hat und sich für die Vereine so eine weitere Möglichkeit des Sponsorings auftut.

Mit dem DFB ging es auch im nächsten Punkt weiter, da Rolf Hocke die Mitglieder-Statistik vorstellte, die zu Beginn des Jahres ermittelt worden war. Auch wenn sich die Zahl der Vereine im HFV mit 2.114 etwas erhöht hat, ist die Anzahl der Mitglieder auf unter 500.000 gesunken. Zugleich ließen die Zahlen erkennen, dass die Anzahl an Vereinen in länd- lichen Gebieten abnimmt, während in Ballungsgebiete ein leichtes Wachstum zu erkennen ist.

Zum Abschluss wurden die Neuwahlen von einzelnen Mitgliedern in den Kreisfußballausschüsse bestätigt und ver- schiedene Anfragen der Kreisfußballwarte besprochen, wonach die erste Vorstandssitzung im Jahr 2013 mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklang.