Ehre wem Ehre gebührt

19. März 2024 · Allgemein · von: Thomas Becker

Obergeis – Die Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes und Hessischen Fußball-Verbandes, Prof. Dr. Silke Sinning (Knüllwald), Kreisfußballwart Rainer Schmidt und sein Stellvertreter und Kreisehrenamtsbeauftragter Thomas Becker zeichneten im Rahmen des Kreisfußballtages einige verdiente Verbandsmitarbeiter aus. Die ebenfalls anstehenden Auszeichnungen für zahlreiche Vereinsvertreter werden nach vorheriger Absprache zu passenden Anlässen bei den Vereinen vor Ort durchgeführt.

Verbandsmitarbeiter ausgezeichnet: (von links) Stellvertretender KFW Thomas Becker, Hans-Jürgen Wehner, Wilfried Olschewski, Rainer Heß, Wilfried Jacobi, Sabine Schäfer-Bode, DFB- und HFV Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning, KFW Rainer Schmidt. Foto: Becker

Der scheidende Kreisschiedsrichterobmann Rainer Heß (Heringen), der Vorsitzenden des Kreissportgerichtes Wilfried Olschewski (Obergeis) und die bisherige Kreisjugendwartin Sabine Schäfer-Bode (Rotenburg) erhielten mit der Verbandsehrennadel in Silber die zweithöchste Auszeichnung, die der Hessische Fußball-Verband für Verbandsmitarbeiter zu vergeben hat. Heß war von 1990 bis 1996 Kreislehrwart im Kreis Hünfeld, von 2012 bis 2016 Beisitzer im hiesigen Kreisschiedsrichterausschuss und stand dem von 2016 bis zum 2. Februar dieses Jahr als Obmann vor. Er bleibt dem Ausschuss als Beisitzer erhalten.

Olschweski war bis 2004 Beisitzer im Kreisrechtsausschuss Hersfeld und ist seit 2004 Vorsitzender des Kreissportgerichtes Hersfeld-Rotenburg. Dazu kommen zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten bei seinem Heimatverein TSV Obergeis.

Schäfer-Bode hat nicht nur in verschiedenen Ämtern im Kreis, sondern auch auf Verbandsebene gewirkt. Neben zahlreichen Klassenleitungen im Frauenbereich, begleitete sie von 2012 bis zum 1. März diesen Jahres das Amt der Kreisjugendwartin. Sie wird als Beisitzerin dem Jugendausschuss erhalten bleiben.

Die Ehrennadel in Gold, die höchste Auszeichnung für Verbandsmitarbeiter ging an Hans-Jürgen Wehner (Heringen) und Wilfried Jacobi (Süß).

Wehner war von 1996 bis 2008 Beisitzer im Kreisrechtsausschuss Hersfeld, ab 2004 Hersfeld-Rotenburg. Als Einzelrichter war er von 2008 aktiv und scheidet nun aus. 

Jacobi kann auf eine 16-jährige Karriere als Kreisjugendwart (1996 – 2012) zurückblicken. Von 2012 bis zum diesjährigen Kreisfußballtag hatte er das Amt als Referent für Freizeit- und Breitensport inne, wo er sich insbesondere um den Alt-Herren-Fußball im Kreis verdient gemacht hat.