eHessenpokal 2023: SV 1895 Neuhof gewinnt ersten Qualifier - zehn Teams lösen Finalturnier-Ticket

23. Januar 2023 · Top-News · von: Sascha Timmas

Die Mannschaft des SV 1895 Neuhof hat das erste von zwei Qualifikationsturnieren im eHessenpokal 2023 am vergangenen Samstag für sich entscheiden können. Neben dem siegreichen Team aus dem Rheingau-Taunus-Kreis konnten weitere neun Vereine ein Ticket für das Finalturnier am 11. Februar in der BRITA-Arena in Wiesbaden lösen.

eHessenpokal Qualifier im Vereinsheim des SC Eintracht Oberursel [Foto: HFV]

Im Vereinsheim des SC Eintracht Oberursel fand in diesem Jahr das erste der beiden Qualifikationsturniere im eFootball-Wettbewerb des Hessischen Fußball-Verbandes, dem eHessenpokal 2023, statt. Nach teils unentschuldigten Absagen von vier Mannschaften kämpften ab 11:00 Uhr zwölf Teams um den Turniersieg und die Qualifikation für das Finalturnier am 11. Februar in der Wiesbadener BRITA-Arena.

Bereits in der Gruppenphase konnte der spätere Turniersieger SV 1895 Neuhof mit 4 Siegen aus 4 Spielen überzeugen. In der formell am stärksten eingeschätzten Gruppe C konnten die Sportfreunde Oberau und der SV Müs sich gegen den SC Edermünde durchsetzen und die Viertelfinals erreichen. Auch das Team des Gastgebers SC Eintracht Oberursel qualifizierte sich mit Platz zwei in Gruppe A für die K.O.-Phase.

Auch wenn die für das Viertelfinale qualifizierten Mannschaften sich bereits vor Beginn ihrer Best-Of-Three-Partien über die Qualifikation für das Finalturnier in Wiesbaden freuen konnten, blieb es dennoch spannend. So brauchte es in allen vier Viertelfinal-Begegnungen das entscheidende dritte Spiel, um die Sieger zu ermitteln. Dabei mussten sich beide Mannschaften der SG Trohe Alten-Buseck jeweils gegen den SV Hallgarten und die Sportfreunde Oberau geschlagen geben. Im Oberurseler Derby setzte sich der 1. FC 04 gegen den Gastgeber SC Eintracht durch und der SV 1895 Neuhof besiegte in einer spannenden Serie den SV Müs.

 

Favoritenduell im Finale
Im Halbfinale setzten sich die favorisierten Oberauer und Neuhofer durch, wobei die Überraschungsmannschaft des Turniers, der SV Hallgarten, den Sportfreunden stark Paroli bieten konnte.

Im gegen 16:15 Uhr stattfindenden Finale konnten alle Fans des virtuellen Kicks sich nochmals über drei hochklassige und spannende Partien freuen, die unter dem Strich mit 2:1, 1:3 und 4:0 an den SV 1895 Neuhof gingen. Neben einem Siegerpokal und vielen Sachpreisen konnte sich die Mannschaft des SV über einen prestigeträchtigen Sieg freuen. Sie geht damit als einer der Top-Favoriten ins Finalturnier, bei welchem dem Sieger eine Teilnahme an der Hauptrunde des bundesweiten DFB-ePokals winkt.

Elf von 16 Finalplätzen vergeben
Über die Lucky-Looser-Runde konnten sich zudem der SC Edermünde und Türkiyemspor Gießen für das Finalturnier qualifizieren.

Folgende Teams haben damit bereits einen gesicherten Startplatz für das Finalturnier in Wiesbaden: SV 1895 Neuhof, Sportfreunde Oberau, SV Hallgarten, 1. FC 04 Oberursel, SG Trohe I, SG Trohe II, SC Eintracht Oberursel, SC Eintracht Oberursel II (Wildcard), SV Müs, SC Edermünde, Türkiyemspor Gießen.

Die weiteren fünf Startplätzen werden beim Qualifikationsturnier in Dietzhölztal an diesem Samstag vergeben.

 

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Qualifiers Oberursel in der Übersicht!

Hier finden Sie nochmals alle Ergebnisse als Excel-Sheet!

weitere Bilder