Dreieichschule wird zur Schiri-Hochburg

27. Februar 2014 · Schiedsrichter · von: Boris Reisert

Die Schüler mit Projektleiter Boris Reisert (links) und KLW André Klein, Foto: privat

 

Auf den ersten Blick haben der Chemie-Raum der Dreieichschule im südhessischen Langen und der Traum von der Fußball-Bundesliga wenig bis gar nichts gemeinsam. Dies änderte sich in der Projektwoche des Gymnasiums, als 25 Schüler der 8. und 11. Klassen zum Projekt „Schiedsrichter-Ausbildung“ unter der Leitung von Boris Reisert erschienen.

Der Projektleiter ist Lehrer an der Dreieichschule und selbst seit Jahren als Unparteiischer in der Hessenliga unterwegs und konnte so von zahlreichen eigenen Erfahrungen im Umgang mit Spielern und Offiziellen berichten. Neben einer theoretischen Einweisung in die 17 Fußballregeln standen eine  Videoschulung am Beispiel von Bundesligaspielen und die Anwendung der Fußballregeln mit zahlreichen Regelfragen auf dem Programm.

Nach Abschluss des Projekts konnte sich der Offenbacher Kreislehrwart (KLW) André Klein über immerhin zehn Projektteilnehmer freuen, die erfolgreich eine Prüfung bei der Schiedsrichtervereinigung Offenbach ablegten, um ihr neu erworbenes Wissen künftig auch in der Praxis anwenden zu können. Nun darf der Traum von der Bundesliga auch außerhalb des Chemie-Raums weitergeträumt werden.