Dortelweil gewinnt Schlosser-Cup

01. Juli 2014 · Junioren · von: Sebastian Sauer (Text&Fotos)

Die Teams der Plätze eins bis drei freudig vereint

 

Ein ganz besonderer Turniermodus wartete am Sonntag, 29. Juni 2014, in Langenselbold auf die besten E-Junioren-Mannschaften Hessens. Beim Wolfgang-Schlosser-Cup ist nämlich neben der Teamleistung auf dem Feld auch Ballgefühl und Schnelligkeit in einem speziellen Technik-Parcours gefragt. Der SV Dortelweil meisterte beide Disziplinen am besten und durfte am Ende den Sieg feiern.

Dabei sah es am Morgen für die Veranstaltung, die von der Spielvereinigung Langenselbold hervorragend organisiert wurde, noch etwas düster aus. Heftige Regenfälle bereiteten den Verantwortlichen große Sorgen. Doch pünktlich zum Anpfiff der ersten Gruppenspiele verzogen sich dann glücklicherweise die Regenwolken, sodass das Turnier regulär gestartet werden konnte.

Die rund 180 Kinder aus den sechs Fußballregionen Hessens ließen sich von den äußeren Einflüssen die Laune nicht verderben und zeigten vollen Einsatz auf dem Spielfeld und im Technik-Parcours - der Besonderheit des Turnieres - denn nur wer auch dort viele Punkte holte, konnte am Ende auch den Turniersieg einfahren. Da die Ergebnisse des Parcours erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurden, war die Spannung bis zum Ende greifbar.

Klar war jedoch, dass der SC Dortelweil ganz oben mitspielen würde, denn mit zehn Punkten und 12:1 Toren erreichten die Talente aus dem Kreis Friedberg insgesamt die zweitbeste Punktzahl und holten sich die Tabellenführung in Gruppe C vor dem SV Wehen Taunusstein. In Gruppe A ging die Tabellenführung an den SV Darmstadt 98. Die jungen Lilien erreichten sieben Punkte und ließen den KSV Baunatal und den TSV Bicken hinter sich. In Gruppe B machte die SG Sickels mit neun Punkten das Rennen vor dem VfL Birkenau und in Gruppe D hatte die TSG Wieseck mit elf Punkten die Nase vorne.

Nach den Ergebnissen der Gruppenspiele lag die TSG Wieseck also noch mit elf Punkten knapp vor dem SC Dortelweil, der lediglich auf zehn Zähler kam. Die Entscheidung zugunsten Dortelweils fiel also im Technik-Parcours, bei dem die Nachwuchskicker aus dem Rhein-Main-Gebiet zur Hochform aufliefen, 245,4 Punkte erreichten und Wieseck in der Endabrechnung somit noch überholten. Die Plätze drei und vier gingen schließlich an Taunusstein und Darmstadt 98.

Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Karl-Heinz Meister, Mitglied des Verbandsjugendausschusses, noch einmal die vorbildliche Organisation des ausrichtenden Vereins: „Wir haben hier wirklich tolle Bedingungen vorgefunden und konnten trotz des schlechten Wetters das Turnier plangemäß durchführen.“

Mit Freude überreichte Meister dann auch einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an den Vertreter der Deutschen Kinder-Krebshilfe: „Wir sammeln ja seit einigen Jahren schon im Rahmen der E-Junioren-Hallenrunde für die Kinder-Krebshilfe und sind froh über die gute Spendenbereitschaft der Leute.“

Und auch die Spielvereinigung Langenselbold wollte ihren Teil zu der Spendenaktion beitragen und überreichte ebenfalls einen Scheck in Höhe von 400 Euro, die aus den Einnahmen eigener Jugendveranstaltungen generiert wurden.

Der Ausgang aller Partien beim Wolfgang-Schlosser-Cups sowie die Endabrechnung gibt es hier. Zur Bildergalerie geht es hier.