Dieburgs Schiris im Traininslager

13. Februar 2014 · Schiedsrichter · von: Florian Tesch

Bei den Dieburger Schiris geht es lustig zu

 

Rund 20 Schiedsrichter fanden sich Anfang Februar im Vereinsheim der FC Germania Ober-Roden ein, um ein Wintertrainingslagers der besonderen Art zu verleben. Die ausgewählten Referees im Alter von 14 bis 73 Jahren konnten ihr Können in den vier Bereichen Theorie, Praxis, Sport und Soziales unter Beweis stellen.

Dabei gab Kreislehrwart Manuel Tauber den anwesenden Schiedsrichtern zunächst einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Dieburger Listenschiedsrichter, wobei nicht nur die Spitzen-Referees, sondern auch die Top-Assistenten aufgelistet wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, um beim diesjährigen Regelquiz gegeneinander anzutreten. Nach einigen sehr interessanten Fragen mit vielen richtigen Antworten, konnte sich am Ende das Team um Kapitän Marc Garbella durchsetzen und verwies die beiden übrigen Teams unter der Führung von Hans Hild und Jörn Tampe auf die Plätze zwei und drei.

Vor der anstehenden Spielbeobachtung von drei jungen Nachwuchsschiedsrichter erhielten die Anwesenden noch einmal eine Kurzunterweisung zum Thema Spielführung und Taktik von Boris Reisert, Mitglied im Kreisschiedsrichterausschuss, sowie ein Kurzreferat mit Schwerpunkt Stellungsspiel vom Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Florian Tesch.

Hiernach ging es gemeinsam zum Sportgelände der TS Ober-Roden, wo die A-Junioren ein Testspiel gegen die A-Junioren von RW Frankfurt unter der Leitung ders 18-jährigen Lars Hagenlocher austrugen. Ihm standen als Assistenten der erst 14-jährige Tim Dalwitz sowie der 17 Jahre alte Dominik Roß zur Seite und alle drei machten ihre Sache gut, wie auch die anschließende Besprechung der Spielleitung ergab. Nach der kurzen Feedbackrunde wurde es sportlich, wobei die Unparteiischen in der Indoor-Soccer Halle ihr Können als Fußballer unter Beweis stellten.

Aufgeteilt in vier Mannschaften á fünf Spieler veranstaltete die Schiris ein kleines Blitzturnier. Im Schiedsrichtertrikot samt Hose und Stutzen reiste der Tross dann gemeinsam zum letzten Standort des Wintertrainingslagers, der Narrensitzung bei der TG Ober-Roden.

Ein gelungener Abschluss eines insgesamt sehr erfolgreichen Wintertrainingslagers, das bei allen Teilnehmern trotz der recht kurzfristigen Organisation sicher in guter Erinnerung bleiben wird.