Die Training online-Einheiten des Jahres

10. Januar 2016 · Masterplan · von: fussball.de

Über 1000 Einheiten findet Ihr in unserem Training online-Archiv. Wir haben die beliebtesten für Euch herausgesucht. Foto: philippka

Es ist das Herzstück des großen Bereichs Training und Service bei fussball.de. Jeder Amateur- und Jugendtrainer kennt es (hoffentlich!), jeder liebt es: Training online. Über 1000 Trainingseinheiten stehen von den Bambini bis zu den Ü 35-Senioren zur Verfügung. Alle zwei Wochen kommen neue Übungen dazu. Wir haben die Klickzahlen des Jahres 2015 angeschaut und präsentieren stolz die beliebtesten Training online-Einheiten für jede Altersklasse.

Aktive/r Ü 20: Kraft- und Schnelligkeitsübungen von Horst Hrubesch (27.01.2015)
Kraft- und Schnelligkeitsübungen sind wichtige Komponenten im Fußball und sollten entsprechend nicht nur in der Vorbereitung auf dem Trainingsplan stehen. Durch den einfachen Grundaufbau sind sie stets leicht zu integrieren, zu variieren und zu erweitern. Die kurzen Laufdistanzen ergeben sich aus den Anforderungen im Spiel. Verschiedene Wettbewerbe durch zwei parallel zueinander aufgebaute Parcours garantieren dabei, dass die Spieler die Laufaufgaben auch mit höchstmöglicher Geschwindigkeit absolvieren.

A-Junior/in: Ballan- und mitnahme von Meikel Schönweitz (24.03.2015)
Eine gute technische Ausbildung ist Voraussetzung, um auf hohem Niveau bestehen zu können. Gegen ballorientiert verschiebende Mannschaften ist es besonders wichtig, mit höchstem Tempo an- und mitnehmen zu können, um möglichst jede noch so kleine Lücke in der gegnerischen Abwehr auszunutzen. In der heutigen Einheit wird im Aufwärmen die Ballan- und mitnahme in einem Passrundlauf verbessert. Im Hauptteil stehen wettkampfnahe Übungen unter Gegnerdruck auf dem Programm.

B-Junior/in: Schnelligkeitstraining von Horst Hrubesch (24.03.2015)
Die Schnelligkeit ist im Fußball unverzichtbar. Daher ist Schnelligkeitstraining ein wichtiger Bestandteil bei der Ausbildung junger Spieler. Auch wenn die Veranlagung eine große Rolle spielt, kann durch ein koordinatives Schnelligkeitstraining viel erreicht werden. In der heutigen Einheit wird die Schnelligkeit mit und ohne Ball trainiert. Entscheidend für den Trainingserfolg ist das richtige Verhältnis von Belastung und Erholung. Nur mit ausreichend Erholungspausen können die Spieler maximale Schnelligkeitsleistungen erbringen. Die Motivation der Spieler wird durch kleine Wettkämpfe gefördert. Beim abschließenden Fußball-Schach sind Taktiker gefragt!

C-Junior/in: Ballan- und -mitnahme von Klaus Pabst (24.03.2015)
Schwerpunkt dieser technischen Trainingseinheit mit einer großen Gruppe von 18 Feldspielern und zwei Torhütern ist die Ballan- und -mitnahme. Dabei vor allem die Mitnahme flacher Bälle nach vorne und zur Seite schulen. Natürlich lässt sich die Trainingseinheit wiederholen und dann auch mit hoch zugeworfenen oder per Volleyschuss hoch zugespielten Bällen durchführen. Bei der Mitnahme vor allem auf den ersten Ballkontakt der Spieler achten, der vom Gegner weg in den freien Raum erfolgen soll. Wenn der Raum frei ist, können die Spieler weiter vorspielen und so direkt in hohem Tempo agieren. Immer eine Anschlussaktion wie einen Torschuss oder Pass nach wenigen Ballkontakten einfordern und das Spieltempo dadurch ebenfalls hochhalten.

D-Junior/in: Überzahlspiel von Meikel Schönweitz (10.03.2015)
Bekommt man im Spiel die Gelegenheit, einen Angriff in Überzahl ausspielen zu können, muss es schnell gehen: Zumeist starten schon bald gegnerische Verteidiger nach, und die Überzahlsituation kann dahin sein. Entsprechend gilt es, solche Situationen immer wieder auch im Training zu üben. Die Spieler müssen lernen, das Tempo bei Konterangriffen hoch zu halten und möglichst zielstrebig abzuschließen. Die Pass-Stafetten im Aufwärmteil sollen hierfür ein präzises Kombinationsspiel schulen und die Spieler so auf die Anforderungen des Hauptteils vorbereiten.

E-Junior/in: 1-gegen-1 von Klaus Pabst (24.02.2015)
Mit 1-gegen-1-Spielen lässt sich auch schon bei jungen Spielern die Spielintelligenz schulen. Achten Sie dabei vor allem auf das Angriffsverhalten und loben Sie kreative Spielideen besonders. Durch die Position der Tore oder Zusatzaufgaben für den Verteidiger werden gewünschte Verhaltensweisen der Angreifer erzwungen. Bei Fehlverhalten sollten Sie als Trainer zwar mögliche Lösungen aufzeigen, überwiegend aber die Spieler selbst Erfahrungen sammeln lassen und nur wenig unterbrechen. Für die 1-gegen-1-Spiele, falls möglich, Minitore nutzen. Falls diese nicht vorhanden sind, lassen sich Tore mit Stangen oder Hütchen bilden. Obwohl an der aktuellen Einheit 16 Spieler teilnehmen, lassen sich alle Trainingsformen auf kleinem Raum und mit wenig Materialaufwand effektiv durchführen.

F-Junior/in: Passen von Klaus Pabst (21.04.2015)
Bei den jüngsten Spielern sollte das Passspiel stets nur als Alternative zum Dribbling geschult werden. Dabei das Passspiel einfach und mit hohem Aufforderungscharakter, zum Beispiel als Wettkampf mit Abschluss auf Minitore, vermitteln. Es ist sinnvoll, häufig Einzelübungen anzubieten, in denen der Spieler nicht auf die Passqualität eines Partners angewiesen ist. Im Aufwärmen der aktuellen Traininseinheit passen die Spieler zielgenau unter einer Hürde durch und legen sich so den Ball zu einer Folgeaktion vor. Das zuvor geschulte Passspiel wird folglich mit einem Torschuss verbunden. Dabei die Spieler zwar mit beiden Füßen passen lassen, den Torschuss aber ruhig nur mit dem starken Fuß fordern.

Bambini: Lauf- und Bewegungsgeschicklichkeit von Thomas Staack (13.01.2015)
Die Sporthalle ist die ideale Umgebung, um die Lauf- und Bewegungsgeschicklichkeit der Bambini zu verbessern. Unabhängig von den Witterungsbedingungen draußen können die Kinder krabbeln, kriechen und über den Boden rollen, hüpfen, springen, vorwärts und rückwärts laufen. Die Halle kommt ihren Bedürfnissen sehr entgegen, denn sie können frei toben. Mit den Hallengeräten können spannende Hindernisparcours gestaltet werden, die Spaß und Motivation steigern. Die aktuelle Spielstunde verwendet beispielhaft Langbänke und Kästen und lässt die Kinder in ihrer Phantasie einen Wolkenkratzer bauen.