Die stillen Helden des HFV

21. Juni 2014 · Service/Qualifizierung · von: Patrick Zielezny

Wie 2013 so geht es für die Gewinner auch in diesem Jahr auf Bildungsreise, Foto: KOMM MIT

 

Ohne Ehrenamt geht vor allem im Sport nicht viel. So auch bei der Sportart Nummer eins in Deutschland. Unzählige Jungendtrainer sind Tag für Tag auf Deutschlands Fußballplätzen im Einsatz, um den Kindern und Jugendlichen, neben dem Fußball, Werte wie Fair Play, Respekt und Toleranz näher zu bringen.

Dies geschieht neben dem Beruf oder Studium und beansprucht einen Großteil der Freizeit der ehrenamtlichen Jugendtrainerinnen und –trainer. Grund genug das freiwillige Engagement zu würdigen, denn es verdient höchste Anerkennung, die oftmals viel zu kurz kommt.

Daher haben der Hessische Fußball-Verband zusammen mit seinem Partner, der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT, unter dem Motto „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ die Menschen dazu aufgerufen, die engagiertesten Jugendfußballtrainer und –betreuer der Region zu suchen.

Für die namhafte Jury um Uli Stielike, Paul Schomann und Erich Rutemöller war es kein leichtes Unterfangen aus den zahlreichen Bewerbungen einen Gewinner zu ermitteln, da sicherlich jeder von ihnen die Auszeichnung „Jugendtrainer 2014“ verdient hätte.

Doch am meisten überzeugt haben die Jury folgende fünf Trainer:

  • Lutz Kandler vom TuS 1903 Beuerbach e.V.
  • Matthias Gassmann vom TSV Steinbach
  • Mirko Tinz  von TGM SV Jügesheim
  • Ercüment Sahin von TuRa Niederhöchstadt
  • Stephanie Bohland von Germania Pfungstadt

Als Dankeschön und als Ehrung für dieses Engagement dürfen sich nun die „Jugendtrainer 2014“ auf eine Einladung zur KOMM MIT Bildungsreise nach Spanien  an die Costa de Barcelona-Maresme freuen. Vom 20. bis zum 25. Oktober fahren die 100 stillen Helden und Heldinnen, die bundesweit gesucht wurden, an die spanische Mittelmeerküste.

In spannenden Gastvorträgen von namhaften Referenten wie z.B. Paul Schoman oder Heinz Werner erwartet die Teilnehmer eine Woche ganz im Zeichen des Fußballs. Neben den Workshops dürfen sich die Teilnehmer auf eine große Begrüßungs- und Abschlussfeier sowie auf den Besuch des altehrwürdigen Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona freuen.

Für alle Jugendfußballtrainer und –betreuer, die nicht ausgewählt wurden, gibt es dennoch die Möglichkeit an der 22. Bildungsreise von KOMM MIT teilzunehmen. Bis zum 8. September können sich Interessierte anmelden. Weitere Informationen gibt es hier.