Die LOTTO Hessenliga meldet sich zurück aus dem Sommerurlaub

25. Juli 2023 · Top-News · von: HFV

Hessens höchste Amateurspielklasse geht für die Saison 2023/24 wieder an den Start. In der neuen Spielzeit werden wieder 18 Vereine am Wettbewerb teilnehmen. Das im letzten Jahr eingeführte Relegationssystem wird beibehalten. Zudem gibt es Neuerungen auf den Kanälen der LOTTO Hessenliga.

Der Torschützenkönig der vergangenen LOTTO-Hessenliga-Saison: Toni Reljic von Türk Gücü Friedberg. Foto: Jaux

Am Freitag, 28. Juli, erfolgt der Startschuss für die neue Saison. Der FC Eddersheim empfängt um 19:30 Uhr Eintracht Stadtallendorf am Sportplatz an der Staustufe. Die Spielzeit wird auch geprägt von drei Aufsteigern: einem direkten Rückkehrer, Hünfelder SV; einem alten Bekannten, VfB Marburg; und einem Neuling, der Hanauer SC 1960. Alle drei dürfen am ersten Spieltag vor heimischem Publikum auflaufen und ihre Sportplätze in der LOTTO Hessenliga einweihen. Besonders prickelnd ist allerdings auch das Mittelhessen-Duell zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten FSV Fernwald und FC Gießen.

Kein Regionalliga-Absteiger und eine kleinere Staffel für mehr Spannung
Der hessische Fußball hat auf allen Ebenen eine erfolgreiche Saison 2022/23 bestritten: Die Profivereine Eintracht Frankfurt, SV Darmstadt 98 und SV Wehen Wiesbaden haben jeweils ganz besondere Höchstleistungen verbucht. Auch schafften es alle fünf hessischen Regionalligisten, die Klasse zu halten. Dadurch kam kein Zuwachs aus der Regionalliga für die LOTTO Hessenliga.

Abgesehen von den drei Verbandsliga-Meistern Hünfeld, Marburg und Hanau konnte sich im neuen Format der Relegation kein Verbandsliga-Vizemeister für die LOTTO Hessenliga qualifizieren. Stattdessen konnte der TuS Dietkirchen nach einer durchwachsenen Saison nochmal alle Kräfte bündeln und zunächst den FC Ederbergland und im Elfmeterschießen anschließend  die SG Bornheim Grün/Weiss beim Kampf um den letzten LOTTO Hessenliga-Platz hinter sich lassen.
Auch der Ausgang der anstehenden Spielzeit in der Regionalliga Südwest wird im Abstiegskampf von Hessens höchster Spielklasse durchaus eine ausschlaggebende Rolle spielen. Je nachdem, wie die hessischen Vertreter sich schlagen, könnten bis zu fünf Vereine die LOTTO Hessenliga direkt verlassen. Vorgesehen sind ohne Regionalliga-Zugang zwei direkte Absteiger und ein Abstiegsrelegationsplatz.

LOTTO Hessen verlängert die Partnerschaft um weitere zwei Spielzeiten
Der langjährige Partner LOTTO Hessen verlängerte die im Amateurfußball einzigartige Kooperation bis zum 30. Juni 2025 um zwei Spielzeiten und bleibt somit Hessens höchster Spielklasse erhalten. Im neunten aufeinanderfolgendem Jahr ermöglicht LOTTO Hessen mit seiner Unterstützung die Übertragung aller Spiele auf den Social-Media-Kanälen der LOTTO Hessenliga (Facebook, Instagram, YouTube).

Zu den aktuellen Videoformaten, wie der beliebten Torshow, dem Tor des Tages oder der Bude des Monats kommt künftig noch ein weiterer Leckerbissen auf die LOTTO-Hessenliga Anhänger zu: „Wir bieten ab der kommenden Saison für die Anhänger der vertretenen Vereine auch die Zusammenfassungen aller Einzelspiele als Insta-Reels an“, kündigte Ernest de Champris an, Referent für Social Media & Kommunikation beim Hessischen Fußball-Verband. In der Sommer- und Winterpause können sich die Follower auch auf spannende Vereinsporträts zu ihrem Club einstellen.

„Selbstverständlich bleibt das Flaggschiff und somit Herzstück der LOTTO-Hessenliga-Berichterstattung weiterhin unsere allseits populäre Torshow“, fügt de Champris hinzu. Auch in der App gab es einige Veränderungen: So werden vor allem für Auswärtsfans alle Spielorte angezeigt. Weiterhin gibt es viele Partizipationsmöglichkeiten, wie die Abstimmungen zur „Bude des Monats“, bei denen unter den Teilnehmenden tolle Preise verlost werden.

„Mit der erneuten Vertragsverlängerung setzen wir nicht nur ein Zeichen für unsere Verbundenheit mit dem HFV und seinen Vereinen, sondern auch dafür, wie gut und wichtig die Kooperation aus unserer Sicht ist. In unserer LOTTO-Hessenliga bieten wir jetzt noch einmal neue Formate mit einer noch breiteren Palette an medialen Angeboten für die User. Diese deutschlandweit einzigartige Kooperation ist aus unserer Sicht ein Leuchtturmprojekt im Amateurfußball und die Verlängerung ein Zeichen für den Erfolg des Projektes. Die neuen Angebote und die immer stärker genutzte LOTTO-Hessenliga-App nehmen den Bedarf und das Interesse der Vereine und der Fans auf - und so soll es sein. Ich freue mich auf eine spannende gemeinsame Saison", schaut Dorothee Hoffmann, Leiterin Sponsoring der LOTTO Hessen GmbH, voller Zuversicht voraus.

Wenn Sie als Medienunternehmen Interesse daran haben, kostenfrei die LOTTO-Hessenliga-Torshow auf Ihren Kanälen zu nutzen und zu streuen, kontaktieren Sie bis zum 28. Juli direkt den Hessischen Fußball-Verband.
Kontakt: Ernest de Champris, Mail: ernest.de_champris@hfv-online.de, Tel. : 069/ 677 282-222