DFB-Ü35-Frauen-Cup: Beachtlicher vierter Rang

10. September 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Hubert Höck/Jennifer Braun

Die Frauen der SG Marburger Land beim DFB-Ü35-Frauen-Cup, Foto: HFV

 

Mit vollem Einsatz und sportlichem Ehrgeiz traten die Frauen der SG Marburger Land als Süddeutscher Meister am 6. und 7. September 2014 beim DFB-Ü35-Frauen-Cup in Münster an. Gegen hochkarätige Mannschaften mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalmannschaftspielerinnen sprang am Ende ein guter vierter Platz heraus.

Und das obwohl das Turnier denkbar schlecht begann. Im ersten Spiel trafen die Hessinnen nämlich auf die SG Essen-Schönebeck, gegen die die Marburger Damen keine Chance hatten und mit 0:4 unterlagen. Auch im zweiten Duell waren die Gegnerinnen unschlagbar, wobei der spätere Deutsche Meister SG Preußen Borghorst klar mit 5:0 gewann.

Die Borghorster Mannschaft um die 150-fache Nationalspielerin Kerstin Stegemann zeigte den Ladies der SG Marburger Land dabei deutlich ihre Grenzen auf, doch die Hessinnen ließen sich nicht unterkriegen und konnten in der dritten Begegnung endlich ein kleines Erfolgerlebnis einfahren. Gegen den norddeutschen Meister, die SG Sebaldsbrück aus dem Landesverband Bremen, erkämpften sich die Marburger Frauen nämlich mit viel Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit ein 3:3-Unentschieden und somit den ersten Punkt.

Am zweiten Turniertag ging es darauf um alles oder nichts, schließlich wollten die Marburger Damen nicht als Tabellenletzte den DFB-Ü35-Frauen-Cup abschließen. Mit diesem Vorhaben und einer überzeugenden Teamleistung gewannen die Ladies direkt das erste Duell mit 2:0 gegen die SG 99 Andernach. Doch sollte der Jubel nur kurz Bestand haben, da im letzten Vergleich gegen die starke Mannschaft des USV Jena erneut eine 1:3-Niederlage hingenommen werden musste.

Dies bedeutete am Ende den vierten Platz, der trotz allem zufrieden stimmte. Denn die erfahrenen Kickerinnen der SG Marburger Land bewiesen als reine Amateurmannschaft großen Kampfgeist und stemmten sich tapfer gegen alle Gegnerinnen. Spielerisch und technisch auf sehr hohem Niveau zeigten die Ü35-Ladies beeindruckende Stärke und erreichten in Anbetracht der sehr starken Gegner einen tollen vierten Rang. 

Den kompletten Spielplan und die Abschlusstabelle gibt es hier.