DFB-U18-Sichtungsturnier: Hessen belohnt sich nicht

17. Oktober 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die hessische U18-Hessenauswahl hat sich für ein herausragendes Turnier nicht belohnen können und verpasste nach einem 0:0-Unentschieden im finalen Duell gegen Hamburg den Turniersieg.

Fotos: Zinsel

Bereits nach vier Zeigerumdrehungen vergabe Top-Stürmer Jabez Makanda per Strafstoß die Führung für Hessen. Über die gesamte Spielzeit waren die hessischen Nachwuchskicker spielbestimmend und erarbeiteten sich immer wieder gute Einschussgelegenheiten. Einsatz, Kampfbereitschaft und taktische Ausrichtung waren stimmig, dennoch wollte der Ball einfach nicht über die Linie. So verpasste die Elf um Cheftrainer Christoph Liebich den Turniersieg und musste sich aufgrund der unglücklichen Turnierkonstellation mit dem fünften Rang zufriedengeben.

Auch die ersten drei Spiele gestalteten die Hessen erfolgreich und bleiben so im gesamten Wettbewerb ohne Niederlage. Zum Turnierstart wurde das Saarland durch die Tore von Makanda, Noel Eichinger und einem Doppelpack des überragenden Patrick Finger mit 4:1 besiegt. Im zweiten Duell mussten sich die Rot-Weißen nach einer couragierten Leistung mit einem 1:1 gegen die Niederrhein-Auswahl (Torschütze: Eichinger) begnügen. Am vorletzten Spieltag wartete mit Baden eine ambitionierte Mannschaft auf die U18. Zwei Makanda-Tore und wiederum Eichinger ließen Hessen beim 3:1-Sieg jubeln.

„Mit Blick auf den Turnierverlauf bin ich sehr zufrieden mit der gesamten Mannschaft. Jeder Spieler hat Großartiges geleistet. Wir haben tolle Spiele mit viel Einsatzbereitschaft und Leidenschaft abgeliefert. Selbst Trainerkollegen und die DFB-Scouts zeigten sich von der spielerischen Leistung des Teams begeistert. Leider hat es am Ende nicht ganz zum großen Coup gereicht“, zog Trainer Liebich ein positives Fazit.

Für Hessen spielten:
Carl Leonhard, Dennis Owusu (beide Darmstadt 98), Daniel Dejanovic, Nils Orywol, Leandro Weingärtner, Patrick Finger, Luca Uth, Jabez Makanda (alle Eintracht Frankfurt), Yusuf Ürel, Noel Eichinger (beide SV Wehen Wiesbaden), Denis Huseinbasic, Marco Boras (beide Kickers Offenbach), Ben Wölfinger (Rot-Weiß Frankfurt), Yannis Grönke (TSG Wieseck), Rayan Bouembe (FSV Frankfurt), Max Wilhelm (KSV Baunatal)
Trainerstab: Christoph Liebich, Hiecham Breir, Benedikt Schmitt, Jonas Stehling

Weitere Informationen zum hessischen Jugendfußball gibt es hier.