DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau

22. August 2022 · Top-News · von: Tim Weimer

Nach 2 Jahren Pause fand dieses Jahr das erste Mal wieder das DFB-U15 Sichtungsturnier in Duisburg statt. Vom 16.-21. Juni hielten sich unsere hessische Auswahl dafür in Duisburg auf, um sich vor Ort beim sehr gut durchgeführten Turnier zu präsentieren und am Ende einen erfreulichen 3. Platz einzufahren.

U-15 Länderpokal in Duisburg [Foto: Tim Weimer]

Das Team schlief für das Turnier traditionell im „Bootshaus“. Die altmodische Hütte, welche etwas abgelegen auf dem Gelände der Sportschule Wedau liegt, bot unser Mannschaft optimale Bedingungen in Sachen Vorbereitung und Regeneration für das Turnier, welches offiziell am Donnerstagabend mit einer Eröffnung durch den DFB startete, um dann Freitag auch sportlich durch die ersten Begegnungen eröffnet zu werden.

Für das erste Spiel hieß der Gegner der Hessenauswahl Bayern II, welches die Bayerische Auswahl ohne die Spieler der Nachwuchsleistungszentren ist. Obwohl die Bayerische Auswahl nach 30 Sekunden bereits in Führung lag, spielte unsere Auswahl davon unbeeindruckt und ging am Ende mit einem letztlich ungefährdetem 5:1-Sieg aus dem ersten Spiel heraus. Als Torschützten fungierten zweimal Alessandro Souza, Ali Kemal Altay, Benjamin Dzanovic und Glenn Burger.

Nach dem hohen ersten Sieg traf man nun Tags drauf auf das Team aus Westfalen. Gegen einen sehr tiefstehenden Gegner tat man sich schwer und unterlag letztlich mit 0:2. So ging es mit einem Sieg und einer Niederlage in den spielfreien Sonntag, an dem für alle Torhüter ein Training durch den DFB stattfand. Nachmittags stand für die Jungs ein ungewöhnliches Ereignis an: die Mannschaft ging auf ein Spiel der im Duisburger Stadion beheimateten Footballmannschaft, Rhein Fire und sah, wie diese gegen ein Team aus Istanbul in der höchsten Europäischen Football Liga hoch gewannen.

Nach einem entspannten Sonntag ging es am Montag gegen die Auswahl aus Sachsen, gegen die man bereits gewinnen musste, um sich die Chance auf eine Medaille zu bewahren. Die Mannschaft hielt dem Druck stand und gewann mit 3:0, wobei Ali Kemal Altay und erneut zweimal Alessandro Souza als Torschützen in Erscheidung traten. So hatte man am letzten Spieltag die Chance, mit einem Sieg eine Medaille klar zu machen. Man traf auf das Team aus Baden, gegen das man kürzlich erst bei den Süddeutschen Meisterschaften eine herbe 1:4 Niederlage einstecken musste. In einem hochspannenden Spiel am letzten Spieltag gewann das Team letztlich mit 2:0, woran auch Torhüter Amil Siljevic einen gehörigen Anteil hatte. Torschützen waren hier Alessandro Souza und Donart Kamberaj.

So schloss man das Turnier mit einem zufriedenstellendem 3. Platz ab, was auch Trainer Christoph Liebich positiv stimmte: „ Es ist schön, dass der Jahrgang nach zwei Jahren wieder eine Auswahlmaßnahme hatte und in Duisburg den Saisonhöhepunkt der Talentförderung erlebt hat. Sowohl das Ergebnis als auch die individuelle  Leistungen waren zufriedenstellend. Alle Beteiligten waren positiv von der Turnierorganisation beeindruckt und so war es ein gelungenes Ereignis in der individuellen Talentförderung“.

Es spielten: Ali Kemal Altay, Akram Ayadi, Amir Bennis, Amar Brkic, Glenn Burger, Philipp Eisele, Simon Kalberlah, Donart Kamberaj, Kelvin Kunstmann, Jeremy Mahn, Ben Nink, Milan Schäfer, Amil Siljevic, Alessandro Souza, Nikolas Tatomirovic und Benjamin Dzanovic, welche sich aus den Vereinen Eintracht Frankfurt, der TSG Wieseck, Kickers Offenbach, dem FSV Frankfurt und SV Wehen Wiesbaden zusammensetzten.

Im Betreuerteam befanden sich Christoph Liebich als Trainer, Rudi Stalyga als Torwart-Trainer, Max Friedrich als Physiotherapeut und Tim Weimer als Betreuer.