DFB-Pokal trifft Ligabetrieb

02. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Saisoneröffnung bei der SGE, Foto: A2/Hartenfelser

Während von Bundesliga bis Liga drei der reguläre Spiebetrieb aufgrund der ersten Runde des DFB-Pokals ruht, begehen die vier hessischen Teams in der Regionalliga Südwest den zweiten Spieltag. Dabei feiern die Offenbacher Kickers am Samstag ihren Heimspielauftakt, für die Eintracht ist der Pokaleinsatz beim Regionalligisten FV Illertissen erster Bewährungstest.

Erst am vergangenen Mittwochnachmittag feierten die Adlerträger zusammen mit ihren Fans Saisoneröffnung und nun steht noch vor Bundesligastart das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Runde des DFB-Pokals hat es die Eintracht am Sonntag um 18.30 Uhr dabei mit einem vermeintlich einfachen Gegner zu tun. Spielt der FV Illertissen doch in der Regionalliga Bayern, aber sollte das Team von Chefcoach Armin Veh den Viertligisten nicht unterschätzen, wie oft sorgte schon ein Pokalschreck für Überraschungen.

Ähnlich auch die Vorzeichen beim FSV Frankfurt, der am gleichen Tag, aber bereits um 16.00 Uhr sein Pokalspiel zu bestreiten hat. Optik Rathenow aus der Regionalliga Nordost wird nämlich sicher alles tun, um den Zweitligisten zu ärgern. Doch darauf werden sich die Kicker vom Bornheimer Hang hoffentlich nicht einlassen, zumal das Weiterkommen im Pokal einen bisher schlechten Saisonstart im Fußball-Unterhaus etwas wiedergutmachen kann und Cheftrainer Benno Möhlmann zu seinem gestrigen Geburtstag ein Erfolg mehr als vergönnt sei.

Der dritte hessische Pokalteilnehmer im Bunde ist der amtierende Hessenpokalgewinner SV Darmstadt 98. Während die beiden Frankfurter Teams als klare Favoriten ins Rennen gehen, ist es bei den Lilien genau umgekehrt. Erwartet der SV 98 doch am Sonntag um 14.30 Uhr den Bundesligisten Borussia M´Gladbach im Stadion am Böllenfalltor. Für das Team um Dirk Schuster gibt es also nichts zu verlieren und die Faneuphorie, ob dieses großen Gegners, wird ihr übriges tun.

Weniger spektakulär geht es dahingegen bei den Regionalligsten im HFV zu, für die am Wochenende regulärer Spielbetrieb angesagt ist. Dabei ist für drei Teams samstags um 14.00 Uhr Anpfiff, wobei der KSV Hessen Kassel zu Hause auf die U23 des 1. FC Kaiserslautern trifft, während Nachbar Baunatal bei den Amateuren von Mainz 05 antritt. Zugleich bestreiten auch die Offenbacher Kickers ihr Heimdebüt nach Zwangsabstieg und Insolvenz. Ungeachtet der äußeren Umständen stehen die Anhänger aber wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft, sodass gegen Wormatia Worms mit vielen Zuschauern zu rechnen ist.

Abgeschlossen wird der hessische Auftritt in Liga vier durch die Reserve von Eintracht Frankfurt, die sonntags um 14.00 Uhr, die Zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim begrüßt.