DFB-Pokal: Auslosung der ersten Runde

16. Juni 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun/DFBnet

HFV ist mit drei Teams im Pokal vertreten

Die Paarungen der ersten Runde des DFB-Pokals 2013/2014 wurden am Samstag, 15. Juni 2013, in der ARD-Sportschau ausgelost. Ziehungsleiter war DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Ex-Nationalspielerin Nia Künzer übernahm die Rolle der "Losfee".

64 Mannschaften waren qualifiziert. Zum Teilnehmerfeld gehören die 18 Bundesligisten der Saison 2012/13, die Zweitligisten 2012/13 abzüglich der SG Dynamo Dresden, die vom DFB-Pokal 2013/14 ausgeschlossen ist.

Hinzu kommen die vier bestplatzierten Klubs der Dritten Liga und 21 Vereine aus den Landesverbänden, die sich über die Landespokalwettbewerbe qualifiziert haben. Bayern, Westfalen und Niedersachsen erhalten als größte Landesverbände jeweils zwei Startplätze. Auch Württemberg stellt diesmal zwei Vertreter, als viertgrößter Landesverband entsendet der WFV den Nachrücker für Dynamo Dresden.

Für Hessen dabei sind Eintracht Frankfurt, der FSV Frankfurt sowie der aktuelle Hessenpokalsieger Darmstadt 98 aus der Dritten Liga. Im Rahmen der Auslosung bekam die SGE den FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern zugeteilt. Ebenfalls gegen einen Regionalligisten geht es für das Team vom Bornheimer Hang, wobei die FSVler in den Nordosten zu Optik Rathenow reisen. Auf die Lilien wartet zu Hause unterdessen eine echtes Pokalhighlight, ist mit Borussia M´Gladbach doch eine Mannschaft aus dem Oberhaus im Stadion am Böllenfalltor zu Gast.

Gespielt wird die erste Hauptrunde der 71. Pokalauflage vom 2. bis 5. August 2013. Die genauen Spieltermine folgen in den kommenden Tagen. Das Finale steigt am 17. Mai 2014 im Berliner Olympiastadion.