DFB-Online-Seminare: Hier bestimmt der User den Stundenplan

07. August 2016 · Masterplan · von: dfb

Foto: DFB

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und "Training und Service" auf FUSSBALL.de bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu. Heute: Online-Seminare.
 

Die DFB-Online-Seminare sind kostenlos und frei zugänglich. Trainer und Vereinsmitarbeiter erhalten hier in Form von virtuellen Präsentationen Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit im Amateurverein. Neu ist das responsive Design, mit dem die Online-Seminare jetzt auch unterwegs auf Tablets und Smartphones angesehen werden können. In jeweils vier Kapiteln werden mit jeder Menge Grafiken, Animationen, Fotos und Videos wertvolle Infos und Tipps gegeben, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt Lust bekommen, selbst loszulegen.
 

In jedem Online-Seminar werden deshalb zunächst die speziellen Merkmale der jeweiligen Altersklasse genannt. In einem nächsten Schritt werden dann Ziele und Leitlinien vorgestellt und jeweils mit passenden Inhalten für das Training versehen. Für alle Altersklassen gilt: Den Spaß am Fußballspielen zu entwickeln beziehungsweise zu erhalten, ist bei aller gebotenen Inhaltsvermittlung die wichtigste Aufgaben des Trainers.