DFB-Mobil beim Fußballturnier für Menschen mit Behinderung

19. August 2012 · Service/Qualifizierung · von: Oliver Weirich/Sebastian Fink

Beim DFB-Schupperabzeichen (Bild: Sebastian Fink)

Die Schottener Soziale Dienste gGmbH, Abteilung Betreutes Wohnen, richtete in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Hessischen Werkstätten für behinderte Menschen und mit Special Olympics Hessen e.V. am 8. August zum zweiten Mal ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderung aus. Dieses Jahr konnte ein Teilnehmerrekord vermeldet werden: Veranstaltungsleiter Oliver Weirich begrüßte 16 Mannschaften mit 170 Fußballern aus ganz Hessen auf dem Rainröder Sportplatz.

Vor Ort war auch das DFB-Mobil des Hessischen Fußball-Verbandes mit Koordinator Thorsten Fiala und Sebastian Fink aus dem Referat Qualifizierung. Sie boten im Rahmen der Veranstaltung das DFB-Schnupperabzeichen an. Während der Spielpausen konnte jeder Spieler verschiedene Aufgaben lösen, für die er Punkte bekam. Im Anschluss erhielten die teilnehmenden Sportler eine Urkunde und das DFB-Fußballabzeichen.

Die Fußballspiele wurden in den Leistungsklassen B und C ausgetragen.

Die Spielergebnisse der Kategorie B: 1. Evim Werkstätten Wiesbaden, 2. Soziale Förderstätten Bebra, 3. Evim Schlocker-Stiftung Wiesbaden, 4. WfbM Wiesbaden, 5. Antoniusheim Fulda, 6. Hephata Werkstätten Schwalmstadt, 7. Reha Werkstatt Lauterbach, 8. Vitos Kalmenhof Idstein, 9. Frankfurter Werkgemeinschaft, 10. Behindertenwerk Main-Kinzig e.V.

Die Spielergebnisse Kategorie C: 1. WfbM Leisenwald, 2. WfbM Seestr. Schotten, 3. Werkstätten Hainbachtal, 4. WfbM Büdingen, 5. Betreutes Wohnen Schotten, 6. WfbM Grünberg

Die Veranstalter waren über die gezeigten Leistungen und die Resonanz bei den Sportlern begeistert. Viele haben ihr Kommen für 2014 bereits fest zugesagt.