DFB-Mobil: 3600 Vereinsbesuche jährlich

16. Februar 2017 · Masterplan · von: fussball.de

Das DFB-Mobil bietet Praxishilfen und Tipps für Trainer in den Amateurvereinen. Foto: getty images

Mit 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert. Hier bieten sich viele Chancen für Vereine, aktiv zu werden und einen Schritt nach vorne zu machen.


Inzwischen wurden mehr als 20.000 Vereine vom DFB-Mobil besucht. Zusätzlich fahren die DFB-Trainer an Grundschulen, um auch Lehrerinnen und Lehrer über die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren. Das Konzept geht auf. Das Interesse ist riesig: Jährlich finden rund 3.600 Veranstaltungen statt. Im vergangenen Oktober erreichte das DFB-Mobil bereits das 500.000 Kind. Beim Jubiläumsbesuch in Erfurt beim FC Borntal ließ es sich selbst Horst Hrubesch nicht nehmen, die Nachwuchskicker mit kleinen Tipps und Tricks zu motivieren.


DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann zeigt sich über die Zahlen sehr erfreut: "Es ist schön zu sehen, dass das DFB-Mobil auch weiterhin so gut bei den Vereinen ankommt, es hat sich als Einstieg in weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen absolut bewährt."


Bei einem DFB-Mobil-Besuch führen lizenzierte Teamer ein Demonstrationstraining durch und informieren Vereine und Grundschulen über weitere Bildungsangebote sowie über die Zukunftsthemen des Fußballs. Der Höhepunkt jedes Besuches ist das Demotraining. Nach diesem Training folgen die Nachbesprechung der Praxis und ein Informationsblock zu den Themen Qualifizierung, Amateurfußballkampagne sowie Landesverbände.



Ein Besuch, zwei Bausteine
1. Praxistipps für ein attraktives Kinder- und Jugendtraining (Dauer: 70 bis 90 Minuten)
-Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration stehen die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für Jungen und Mädchen.
-Entscheidend: Die Vereinstrainer werden aktiv in das Demonstrationstraining eingebunden und ihre Fragen unmittelbar beantwortet.


2. Informationen zu aktuellen Themen des Fußballs (Dauer: 45 Minuten)
-Nachbesprechung der Praxis: Die Praxiseinheit mit den Kindern ist vorbei. In der anschließenden Nachbesprechung können die Trainerinnen und Trainer nochmals konkrete Fragen stellen und Anmerkungen geben.
-Qualifizierung: Sowohl Vereinstrainerinnen und -trainer als auch Lehrkräfte bekommen die verschiedenen Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Breitenfußball aufgezeigt (vom Online-Angebot Training & Service auf FUSSBALL.DE über Kurzschulungen und Lehrer-Weiterbildung bis hin zur Trainer-C-Lizenz). -Weiterhin werden die konkreten Ansprechpartner im Fußballkreis genannt.
-Amateurfußballkampagne: "Unsere Amateure. Echte Profis." Unter diesem Motto präsentiert die Amateurfußballkampagne die wahren Helden des deutschen Fußballs: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an der Basis. Hier finden alle Engagierten Tipps und Ratschläge für die tägliche Arbeit im Verein, egal ob auf oder neben dem Platz.
-Themen aus dem Landesverband: Im abschließenden Teil des Besuchs informieren die Landesverbände über eigene Themen. Hier werden regional spezifische Themen angesprochen und Informationen auf direktem Wege weitergegeben.
-Integration: Nirgendwo funktioniert Integration so gut wie im Fußballverein. Wenn man Sieg und Niederlage zusammen erlebt, fragt keiner nach Hautfarbe, Herkunft und Religion. Um die integrative Kraft des Fußballs weiter zu stärken, geht der Deutsche Fußball-Bund mit klaren Integrationsbotschaften auf seine Vereine zu.