DFB-JUNIOR-COACH Ausbildung zum ersten Mal in Grünberg

30. April 2019 · Top-News · von: Thomas Schwarz

In den Osterferien hat es zum ersten Mal eine hessenübergreifende Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH an der Sportschule des Hessischen Fußball-Verbandes gegeben. Normalerweise findet diese Ausbildung an Schulen in allen Landesteilen statt. Diesmal kamen die 25 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen, von Erbach bis Eschwege, in Grünberg zusammen und wurden in der letzten Ferienwoche zu Nachwuchstrainern ausgebildet.

Zertifikatsübergabe an unsere 25 neuen DFB-Junior Coaches. [Foto: Nils Dyck]

Bei der Übergabe der offiziellen Zertifikate haben die Absolventen vom Kooperationspartner Commerzbank jeweils eine Coaching-Mappe mit hilfreichen Arbeitsmitteln erhalten. Commerzbank-Pate Carsten Assmann, Filialdirektor der Commerzbank Gießen und ehemals selbst aktiver Fußballer, hat zusätzlich für jeden der Jungtrainerinnen und -trainer einen Fußball mitgebracht. Assmann wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projektes bei Fragen rund um den Berufseinstieg zur Seite stehen. 

 

Der DFB hatte mit Unterstützung der Commerzbank als nationaler Projektpartner 2013 die Initiative DFB-JUNIOR-COACH zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses gestartet. Mittlerweile ist  das Projekt  auf rund 200 Schulen bundesweit ausgeweitet worden. Insgesamt sollen mit diesem Projekt insgesamt 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden – ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und gleichzeitig zur Förderung des Ehrenamts. „Werde Fußball-Coach“ – so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt im Regelfall direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. 

 

„Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagte Yves Lohwasser, der das Projekt verantwortlich beim Hessischen Fußball-Verband begleitet, und ergänzte: „Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten und motivierten Trainern hoch. Vereine und Schulen können ohne ehrenamtliche Trainer kaum die Nachfrage nach Fußballtrainings abdecken.“

 

Gefördert wird das Projekt von der Commerzbank, die als Premium-Partner des DFB besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer legt. Filialdirektor Assmann erklärte: „Als Commerzbank-Pate stehe ich den baldigen Berufseinsteigern mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten zum Beispiel Bewerbertrainings an oder Schülerpraktika in unseren Filialen an. Ich freue ich mich, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich trotz ihres immer strafferen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen. Das stärkt ihre Persönlichkeit und bereitet auch auf das Berufsleben vor.“

 

Weitere Informationen:

https://www.commerzbank.de/de/nachhaltigkeit/gesellschaft/sport/dfb_junior_coach/dfb_junior_coach.html
https://www.dfb.de/dfb-junior-coach/start/