DFB-Integrationspreis: SG Egelsbach und Frankfurter Heinrich-Kraft-Schule ausgezeichnet

23. März 2017 · Allgemein · von: DFB/red

Mit berechtigtem Stolz bei der Preisverleihung: Vertreter der SG Egelsbach sowie Christine Kumpert (HFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, (hinten, 2. v. re.), HFV-Vizepräsident Torsten Becker (hinten re.), DFB-Integrationsbeauftragter Cacau (re.). Foto: SG Egelsbach

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ist zum zehnten Mal der Integrationspreis vergeben worden. Die diesjährigen Gewinner sind der Fußballverein Blau-Weiß Gonnesweiler (Kategorie Verein), Spirit of Football Erfurt (Kategorie freie und kommunale Träger) sowie die Werkrealschule Bad Wurzach (Kategorie Schule). Sie alle erhielten die Ehrung für ihre erfolgreiche Integrationsarbeit mit Hilfe des Fußballs. Die hessischen Vertreter SG Egelsbach und die Heinrich-Kraft-Schule in Fechenheim belegten in ihren Kategorien jeweils den zweiten Platz.

Die SG Egelsbach heißt jeden neu Angekommenen herzlich willkommen. „Wir machen Sport für alle“, sagt Sportcoach Thomas Geiß. Der Verein ist davon überzeugt, dass sich jemand schneller integrieren und lernen kann, wenn es in Zusammenhang mit einem Hobby passiert. So gab es Kurse in „fußballdeutsch“ und der demokratische Aufbau wurde anhand der fußballerischen Organisation erläutert. Diese Herangehensweise wird nun bereits hessenweit mit dem Projekt „Vorteil!“ praktiziert.

Die Heinrich-Kraft-Schule ist eine integrierte Gesamtschule mit einem sehr hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund. Teilweise kommen sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in die Bildungseinrichtung. Alle werden mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen so angenommen, wie sie sind und profitieren von gesonderter Deutsch-Nachförderung. Der Fußball hilft bei der Integration, verstärkt durch Turniere, Arbeitsgemeinschaften und die Zusammenarbeit mit örtlichen Sportvereinen.
„Als große gesellschaftliche Bewegung kann der Fußball einen Beitrag leisten, eine der größten gesellschaftlichen Aufgaben zu meistern und eine große Chance für Deutschland mitzugestalten: die Migration. Unsere Relevanz nutzen wir in vielfältiger Weise. Der Integrationspreis ist dafür ein leuchtendes Beispiel. Mit dem Preis zeichnen wir seit nun einer Dekade diejenigen aus, die sich für das Miteinander im Fußball starkmachen, ob im Verein, in der Schule oder in Projekten freier oder kommunaler Träger. Mehr als 1,75 Millionen Euro in Sach- und Geldpreisen wurden an die Basis ausgeschüttet“, erklärte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

30 Sieger in 10 Jahren
Seit 2007 verleihen der DFB und Mercedes-Benz gemeinsam den renommierten Sozialpreis, um Solidarität, Respekt und den interkulturellen Austausch zu fördern - und den Menschen eine große Bühne zu bereiten, die sich engagiert dafür einsetzen. Der Integrationspreis zeichnet vorbildliche Vereins-, Schul- und Projektarbeit aus. Fast 2000 Bewerbungen sind in den vergangenen zehn Jahren eingegangen, 30 Sieger wurden geehrt. Jedes Jahr gewinnen die Erstplatzierten jeder Kategorie einen Mercedes-Benz Vito, den sich im letzten Jahr unter anderen die Bachschule Offenbach und zuvor auch Türkgücü Kassel sowie der Sportkreis Frankfurt sicherte. Die beiden Zweitplatzierten erhalten ein Preisgeld, seit dem letzten Jahr jeweils in Höhe von 10.000 Euro.

Die diesjährigen Gewinner wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Fußballmuseum in Dortmund geehrt. Zu den prominenten Gästen des Abends gehörten Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Nationalmannschaft und Schirmherr des Integrationspreises, Cacau, 23-maliger Nationalspieler und DFB-Integrationsbeauftragter, viele ehemalige Nationalspielerinnen und Nationalspieler, darunter Bundestrainerin Steffi Jones, Jimmy Hartwig und Thomas Hitzlsperger. Von Seiten des Hessischen Fußball-Verbandes waren Christine Kumpert, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung sowie Vizepräsident Torsten Becker vor Ort. „Alle Preisträger sind Vorbilder und haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Integration vor Ort gelebt werden muss. Dabei stellt sich auch immer wieder heraus, dass der Fußball ein einzigartiger Integrationsmotor ist. Ich gratuliere allen Preisträgern und besonders den beiden hessischen für ihre tolle Arbeit und hoffe, dass sie diese noch lange fortsetzen können“, erklärte Becker im Anschluss. 


Alle Preisträger 2017
Kategorie Verein:
 Sieger: BW Gonnesweiler (Saarländischer FV)
 2. Platz: SG Egelsbach (Hessischer FV)
 2. Platz: BV Westfalia Wickede (FLV Westfalen)
Kategorie Schule:
 Sieger: Werkrealschule Bad Wurzach (Württembergischer FV)
 2. Platz: Friedrich-List-Berufskolleg Hamm (FLV Westfalen)
 2. Platz: Heinrich-Kraft-Schule Frankfurt (Hessischer FV)
Kategorie freie und kommunale Träger:
 Sieger: Spirit of Football Erfurt (Thüringischer FV)
 2. Platz: On the Move Ferch (FLV Brandenburg)
 2. Platz: Social Minds (FV Mittelrhein)