DFB-Integrationspreis 2015: Preisübergabe an Bachschule Offenbach

21. Mai 2016 · Sonstiges · von: Jonas Stehling

Glückliche Gesichter nach der Preisübergabe, mit HFV-Präsident Rolf Hocke, Staatssekretär Werner Koch, Offenbachs Bürgermeister Werner Schneider und OFC-Legende Jimmy Hartwig. Foto: Bachschule Offenbach

Am Freitag erlebte die Bachschule Offenbach einen ganz besonderen Tag. Im Rahmen des zweiten Offenbacher „Straßenfußball für Toleranz“-Turniers für Intensivklassen erfolgte die Übergabe des Mercedes-Benz Vito an die Bachschule Offenbach. Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, HFV-Präsident Rolf Hocke und Offenbachs Bürgermeister Werner Schneider ließen es sich nicht nehmen, dem Turnier und der Preisübergabe in Offenbach beizuwohnen. Koch würdigte die hervorragende Arbeit der Schule und gratulierte zu diesem tollen Erfolg.

Zuvor zeigten die Teams des „Straßenfußball für Toleranz“ Turniers den Zuschauern, was in Ihnen steckt. Insgesamt nahmen acht Offenbacher Schulen mit 16 Teams und 130 Aktiven an dem Turnier teil. „Es gelten besondere Regeln, die den Fairplay-Gedanken unterstreichen. So wird nicht die Mannschaft mit den meisten Toren Sieger, sondern diejenige mit den meisten Fairness-Punkten. Mit dem Turnier soll den Offenbacher IK-Schülern unterschiedlicher Nationalitäten der Rahmen gegeben werden, gemeinsam für Respekt, Toleranz und Integration einzustehen. Sie sollen sich im fairen sportlichen Rahmen kennenlernen, und damit zeigen, dass man Kommunikationshürden selbst mit wenigen Sprachkenntnissen überwinden kann – wenn man nur will“, so Schulleiterin Veronika Schneider. Nicht zuletzt hat das Turnier zum Ziel, das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen vorzuleben und zu pflegen.

Natürlich durfte ein internationales kulinarisches Buffet nicht fehlen, das die Schüler selbst zusammengestellt hatten. Die Preisübergabe wurde auch musikalisch von einigen Schülern der Bachschule mitgestaltet. Schulleiterin Veronika Schneider war das Strahlen an diesem Tag nicht zu nehmen: „Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit der letzten Jahre in diesem Maße gewürdigt wird. Ich danke allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Für gute Stimmung in Offenbach sorgte auch der Integrationsbotschafter des DFB, Jimmy Hartwig, der als gebürtiger Offenbacher die Kinder und Jugendlichen begeisterte.