DFB-Elf gegen Tschechien

09. Oktober 2016 · Allgemein · von: Lars Herd

Shkodran Mustafi aus Bebra (links) ist mittlerweile ein fester Bestandteil des DFB-Teams [Foto: getty images]

Am zweiten Spieltag der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland empfängt die DFB-Elf Tschechiens Nationalmannschaft. Gespielt wird am Samstag (20:45 Uhr) im Hamburger Volksparkstadion.

 

Die deutsche Mannschaft um den gebürtigen Bad Hersfelder Shkodran Mustafi (FC Arsenal) bekommt es dabei mit einigen bekannten Gesichtern aus der Bundesliga zu tun. Unter anderem sind der ehemalige Eintracht-Stürmer Vaclav Kadlec (jetzt Sparta Prag) und die Rechtsverteidiger Pavel Kaderabek (TSG Hoffenheim) und Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen) im tschechischen Kader. Ein weiterer Bremer ist hingegen nicht dabei. Torhüter Jaroslav Drobny (vorher Hamburger SV, Hertha BSC und VfL Bochum) hatte sich im Training mit der Nationalmannschaft einen Bruch der Elle im Handgelenksbereich und einen kleinen Bruch im Handwurzelbereich zugezogen.

 

Nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Norwegen belegt die deutsche Nationalelf den ersten Platz in der Quali-Gruppe C. Die Gäste trennten sich am ersten Spieltag 0:0-Unentschieden von Nordirland und belegen gemeinsam mit den Nordiren den dritten Platz hinter Aserbaidschan (1:0-Sieg gegen San Marino). Am Ende der Qualifikation soll für die Tschechen allerdings mindestens Rang zwei zu Buche stehen, der die acht besten Gruppenzweiten zur Teilnahme an der zweiten Qualifikationsrunde für die WM berechtigt.

 

Gegen die Tschechen muss Bundestrainer Joachim Löw auf Stürmer Mario Gomez verzichten, kann allerdings wieder auf Mittelfeldstratege Ilkay Gündogan zurückgreifen. Auch Sebastian Rudy kehrt wieder in den Kader zurück.