Deutschlands Amputierten-Fußballer trainieren beim SV Seulberg

14. Oktober 2019 · Top-News · von: TP

"Das hätten wir niemals für möglich gehalten", äußerten Jugendkicker des SV Seulberg am vergangenen Wochenende. Denn die Nachwuchsfußballer des Vereins machten auf dem Kunstrasenplatz in der Landwehrstraße große Augen, als am Samstag und Sonntag einbeinige Sportler auf Krücken den Platz betraten.

Foto: privat

Deutschlands Amputierten-Fußballer absolvierten ein komplettes Trainingslager beim SV Seulberg. „Wir sind dem Verein sehr dankbar, dass diese Trainingsmöglichkeit so unkompliziert realisiert wurde“, zeigte sich Amputierten-Kicker Christian Heintz sichtlich zufrieden. Großen Anteil an dieser Umsetzung hatte Thorsten Picha, der Inklusionsbeauftragte des Hessischen Fußball-Verbandes. Denn nach der kurzfristigen Absage der SGK Bad Homburg galt es schnellstmöglich eine Alternative zu finden. Picha: „Ich freue mich sehr, dass ich der Mannschaft organisatorisch helfen und gleichzeitig den Kontakt zum SV Seulberg herstellen konnte.“

Gelebte Inklusion
Während der Trainingseinheiten der einbeinigen Fußballer fand parallel das diesjährige Fußball-Junioren-Herbstcamp des SV Seulberg auf der Sportanlage statt. Schnell standen Ampu-Kicker und Vereinsverantwortliche im Austausch und organisierten kurzerhand inklusive Trainingsspiele. Dabei wurden die Mannschaften mit Junioren des SVS und amputierten Spielern gemischt, so dass diese Begegnung für alle Beteiligten ein absoluter Mehrwert war.
Auch Jugendleiterin Susi Rexhausen zeigte sich begeistert von dieser Aktion: „Für den Verein, aber vor allem für die Kinder, war diese Erfahrung besonders wertvoll. Wir können uns sehr gut vorstellen, zukünftig weitere Trainingslager dieser Art mit den Amputierten-Fußballern zu gestalten.“

weitere Bilder