Deutsche U17-Juniorinnen hoffen weiter auf EM-Einzug

31. März 2017 · Frauen und Juniorinnen · von: Saskia Matheis

Die deutschen U17-Juniorinnen haben die EM noch nicht abgeschrieben. Foto: getty images

Die deutschen U17-Juniorinnen müssen weiter um die EM-Qualifikation bangen. In der vergangenen Woche stand für die deutschen U17-Juniorinnen die 2. EM-Qualifikationsrunde im englischen Telford an. Durch Spiele gegen Italien (25.03.), England (27.03.) und Polen (30.03.) erhoffte sich die deutsche Mannschaft durch einen Gruppensieg den direkten Einzug in die EM-Endrunde in der Tschechischen Republik vom 02.-14.05.2017.


Die U17 erwischte trotz anfänglichen Schwierigkeiten einen guten Start in die 2. Qualifikationsrunde und gewann ihr erstes Spiel gegen Italien nach einem 0:1-Rückstand mit 3:1. Anne-Lena Starke brachte Deutschland durch ihren Doppelpack zurück ins Spiel, nachdem die deutsche Elf bei einem Freistoß nicht aufpasste und in Rückstand geriet. Trainerin Anouschka Bernhardt ist mit dem Ausgang des Spiels zufrieden: „Wir hatten die klaren Chancen und Aktionen, der Sieg geht absolut in Ordnung.“

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber verlief hingegen nicht so erfolgreich. Die Partie wurde durch Tore in der Anfangsphase entschieden. England erwischte einen Blitzstart und führte nach elf Minuten bereits mit 2:0. Die deutsche Nachwuchsmannschaft gab sich jedoch nicht geschlagen und erzielte nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer durch Laura Wieder. Gegen nun robust verteidigende Engländerinnen kam die Mannschaft von Anouschka Bernhardt allerdings nicht an. „Wir haben heute gegen uns selbst verloren. Die frühen Gegentore waren Geschenke von uns“, so Bernhardt nach dem Spiel. Die U17-Juiorinnen waren nun auf Schützenhilfe der Italienerinnen angewiesen, um sich direkt als Erstplatzierter für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

Im letzten Gruppenspiel musste also unbedingt ein Sieg her. Gegen Polen konnten sich die U17 Juniorinnen für ihre starke Leistung belohnen. Mit einem 4:0 Endstand durch Tore von Anyomi (21.), Stolze (39.), Schimmer (53.) und Ebert (80+3.) war das Spiel auch für Anouschka Bernhardt eine klare Sache: „Polen hatte nicht einen Torschuss“.

Im Parallelspiel trennten sich Italien und England mit 0:0, wodurch sich England direkt für die Europameisterschaft in der Tschechischen Republik qualifizierte. Deutschland hingegen kann nur noch auf einen Einzug in die U17-EM-Endrunde als bester Zweitplatzierter hoffen. Die entscheidenden Spiele der anderen Gruppen werden an diesem Wochenende ausgetragen.