Deutsche Schiedsrichtermeisterschaft: Kiel hat die Nase vorn

11. August 2022 · Top-News · von: Ralf Moser

Mitte Juni fand nach zweijähriger Corona-Pause die 22. Auflage der (in)offiziellen deutschen Schiedsrichtermeisterschaft im Main-Taunus-Kreis statt.

Foto: Moser

Insgesamt 22 Schiedsrichtervereinigungen aus ganz Deutschland, darunter auch die DFB-Schiedsrichter-Elite (SpVgg Otto Fleck) und Vereinigungen namhafter Fußballvereine wie dem FC Bayern München, RB Leipzig und TSV 1860 München, spielten auf dem Sportgelände des SV Kriftel auf vier Kleinfeldern den neuen deutschen Meister aus.

Begonnen wurde in vier Gruppen mit zweimal fünf Mannschaften und zweimal sechs Mannschaften. Die jeweils ersten beiden einer Gruppe zogen in das Viertelfinale ein, während die restlichen Teams am Nachmittag in einer Trostrunde die Platzierungsspiele austrugen.

Für das Viertelfinale qualifizierten sich die Main-Taunus Young Boys (Gruppensieger Gruppe A), Havelland (Gruppenzweiter Gruppe A), SpVgg Otto Fleck (Gruppensieger Gruppe B), FC Bayern München (Gruppenzweiter Gruppe B), RB Leipzig (Gruppensieger Gruppe C), HH Bergedorf-Dreamteam (Gruppenzweiter Gruppe C), SRVGG Offenbach (Gruppensieger Gruppe D) und KFV Kiel (Gruppenzweiter Gruppe D).

Als Kommentator für die Halbfinalspiele sowie das Finale konnte Kommentatoren-Legende Rolf Töpperwien gewonnen werden. Das erste Halbfinale wurden zwischen dem FC Bayern München und der SpVgg Otto Fleck entschied im Neunmeterschießen der FC Bayern München, dass zweite Halbfinalspiel KFV Kiel für sich, die sich im Neunmeterschießen sich mit 3:2 gegen die SR-Vgg. Offenbach durchsetzen konnten. In einem dramatischen Spiel um Platz 3 hatte letztlich die Spvgg. Otto Fleck gegen die SR-Vgg. Offenbach mit 6:5 im Neunmeterschießen die Nase vorn. Auch im Finale musste durch das Neumeterschießen die Entscheidung herbeigeführt werden. Mit 4:2 konnte sich Kiel gegen Bayern München durchsetzen und sich zum neuen deutschen Schiedsrichtermeister küren.

Wir gratulieren dem neuen deutschen Schiedsrichtermeister aus Kiel und freuen uns schon jetzt auf die nächste deutsche Schiedsrichtermeisterschaft in München bei den Doppelausrichtern des FC Bayern München und des TSV 1860 München. Der VSA dankt den Initiatoren für die Ausrichtung ganz herzlich.