Der HFV trauert um Wolfgang Schlosser

12. Mai 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Wolfgang Schlosser verstarb im Alter von 87 Jahren. Foto: HFV

Mit tiefer Bestürzung und Betroffenheit hat der Hessische Fußball-Verband erfahren, dass dessen Ehrenmitglied Wolfgang Schlosser am Dienstag, den 10.05.2016 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Mit Wolfgang Schlosser verliert der Hessische Fußball-Verband einen beliebten und hochgeschätzten Mitarbeiter, den beispielhaftes Engagement auszeichnete.

Noch im letzten Jahr wurde Schlosser für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande geehrt. Für seine Verdienste wurde er zuvor bereits in vielfacher Weise ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und für seinen Einsatz für die internationale Jugendarbeit des Hessischen Fußball-Verbandes, in deren Zusammenhang er sich um den internationalen Austausch, unter anderem mehrfach mit Israel, hervortat. Er selbst zeigte sich darüber erfreut, dass einige Schwerpunkte seiner Arbeit heute noch Gültigkeit hätten. Er habe sich gerne und uneingeschränkt für die Sache eingesetzt, weil er davon überzeugt sei, dass Fußball Menschen verbindet. So war Wolfgang Schlosser ein Vorbild für alle Ehrenamtlichen.

Wolfgang Schlosser kam nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebener aus der damaligen Tschechoslowakei nach Breidenbach. Viele Jahre war er Kreisfußballwart in Biedenkopf und von 1972 bis 2000 Verbandsjugendwart. Über 30 Jahre lang gehörte er dem HFV-Vorstand an. Neben dem Einsatz in zahlreichen weiteren Gremien war er noch im Jugendausschuss des Süddeutschen Fußball-Verbandes, im Jugendbeirat des Deutschen Fußball-Bundes und im Fachausschuss Internationale Jugendarbeit der Deutschen Sportjugend tätig. Im Rahmen der letzten Tagung des Ehrenrates am 14. Oktober 2015 legte er als langjähriger Vorsitzender sein Amt nieder. Nun ist er friedlich für immer eingeschlafen.

Wir trauern um unser Ehrenmitglied und einen guten Freund, der sich um den Fußballsport und besonders der Förderung des Jugendfußballs, sehr verdient gemacht hat. Unser Mitgefühl und unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Wolfgang Schlosser wird im Andenken der hessischen Fußballgemeinde und seiner Freunde weiterleben.