Der Hessische Fußball-Verband hat 15 neue #Wellenbrecherinnen

24. März 2024 · Top-News · von: Saskia Mann

Das Leadership-Programm für Frauen im Fußball des Hessischen Fußball-Verbandes trägt nun den Namen #Wellenbrecherin. Somit schließt sich Hessen den Landesverbänden aus Hamburg und dem Rheinland an und sorgt dafür, dass eine neue Welle starker Frauen für den Fußball in Hessen stehen.

Erfolgreich teilgenommen haben: Marisoll Thielmann, Claudia Demuth, Sandra Sorgenfrei, Kristina Larbig-May, Sinem Yamuk, Carolin Happ, Jasmin Gentner, Anne Kirsten Reuter, Maria Tatsch, Catrin Wilhelm, Katharina Röthig, Melina Stock, Larissa Warnecke, Melitta Ernst, Josefine Laufersweiler. Alle Fotos: HFV

Eine achtmonatige gemeinsame Reise verbindet die Gruppe mittlerweile. Am 15./16. März fand diese Reise den Höhepunkt im Abschlussmodul „ABPFIFF“ in Grünberg. Zuvor haben die Frauen nicht nur eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewinnen, sondern insbesondere auch ein starkes Netzwerk aufbauen können. Über die Themen Kommunikation, Empowerment, Konfliktmanagement stand insbesondere auch die Selbstreflexion im Zentrum des Programmes. Begleitet wurden die #Wellenbrecherinnen dabei von Tanja Gröber (personalagrata) und Saskia Mann (Referentin für Frauen- und Mädchenfußball) sowie immer wieder von Mitgliedern des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball.

Beim Abschlussmodul ließ es sich auch HFV-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning nicht nehmen, den Frauen zum Abschluss wichtige Botschaften mit auf den Weg zu geben, nachdem sie das erste Präsenzmodul im September eröffnet hatte.

Am Samstagvormittag stand dann auch eine besondere sportliche Aktivität auf dem Programm: Werner Abraham und Reiner Held (Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport) brachten den Frauen den Gehfußball näher und waren dabei sehr erfolgreich: Die Gruppe hatte sehr viel Spaß und kündigte an, den Gehfußball auch in die Vereine zu tragen.

Zum Abschluss verabschiedeten Lena Nöding und Ute Maaß (Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball) die Teilnehmerinnen, übergaben die Zertifikate und ein Erinnerungsgeschenk für alle Frauen.



weitere Bilder