Das Wunder von Steinbach

09. Juni 2016 · Allgemein · von: Markus Rehberg

Die Steinbacher feiern ausgelassen die Verbandsligameisterschaft. Foto: Torgranate

Verbandsligameisterschaft und Aufstieg in die LOTTO Hessenliga

Der SV Steinbach hat in dieser Saison Historisches geleistet: Der Sieg im Kreispokal war die Kirsche auf der Sahnetorte, die die souveräne Meisterschaft in der Fußball-Verbandsliga darstellt. Bester Angriff, begeisternder Offensivfußball, gnadenloses Pressing und hervorragendes Umschaltspiel, dazu eine gesunde Kontinuität haben dafür gesorgt, dass Steinbach mit rund 1300 Einwohnern künftig kleinster Ort der LOTTO Hessenliga ist.

Das ist das „Wunder von Steinbach“. In den vergangenen Jahren hat nie einer der Verantwortlichen und Spieler auch nur einer einen Gedanken daran verschwendet, dass so ein kleiner Ort mit einem Großteil an Eigengewächsen in die höchste hessische Liga aufsteigt.

Allerdings hat der Steinbacher Erfolg gleich mehrere Faktoren: Über Jahre hat die Sportliche Leitung um Berthold Helmke und Hugo Kochanski ein Team auf die Beine gestellt, dessen Kern schon seit Jahren zusammenspielt. So wurde der Kader für den großen Sprung nach Rang vier im Vorjahr in der Breite verstärkt. Unter Trainer Kalle Müller haben alle Spieler nochmal einen Riesenschritt nach vorne gemacht und in der Rückrunde den Zusammenhalt gezeigt, den ein Meisterteam ausmacht. Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch die Vorarbeit von Werner und Michael Kiel nicht vergessen, die 30 Jahre lang die Jugendarbeit in Steinbach forciert haben und immer wieder Talente an den Seniorenbereich herangeführt haben.
Das ist ein Pfund, mit dem der SVS auch in der LOTTO Hessenliga wuchern will: Mit jungen talentierten Spielern und dem derzeitigen Kader das Abenteuer angehen.

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Juli-Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL.