Das neueste von der Jugendleitersitzung vom 07.03.2022

10. März 2022 · Kreis Frankfurt · von: Michael Mehrer

Guten Tag werte Jugendleiter/innen

Wie immer eine kurze Zusammenfassung der Jugendleiterpflichtsitzung!

Leider haben auch diesmal zahlreiche Vereine nicht an dieser Pflichtsitzung teilgenommen!

Es kann doch nicht so schwer sein einen Vertreter des Vereins zu unseren Sitzungen zu schicken!

Ein Vorstand besteht ja nicht nur aus einem Jugendleiter, es gibt noch andere Ehrenämtler in einem Vorstand, der zu einer Sitzung entsandt werden könnte.

1.

Nach über 1000 Freundschaftsspielen in der Winterpause im Kreis Frankfurt (Danke Karin fürs Ansetzen) geht es nun endlich wieder mit den Pokalspielen und den Auf- und Abstiegsrunden weiter.

Wir hoffen natürlich, dass die Tendenz der geringen bis gar keine Strafen aus den Freundschaftsspielen fortgesetzt werden kann.

2.

Wichtige Termine:

01.05.2022 Jugendpokalendspiele

E und D Juniorinnen

E, D und C Junioren

in Nieder Eschbach ab 9.30 Uhr

08.05.2022 Funino Lehrgang ohne Linzrnzeinheiten beim SV Blau Gelb mit einem Referenten des HFV

18.06. 2022, 22.06.2022 und 26.06.2022

Aufstiegsspiele der D - A Junioren zur Gruppenliga!

D: Frankfurt, Hanau und Gelnhausen

C: Frankfurt, Hanau und Friedberg

B: Frankfurt gegen Gelnhausen

A: Frankfurt gegen Hochtaunus

in Sachen Funino kommen wir auch weiter voran!

Beim Zusammentreffen der in der Runde spielenden

Trainern kam es zu einem guten Austausch, der mit einem Workshop mit interessierten Trainern zur Verbesserun fortgeführt wird, damit wir gut gerüstet in die dann verbindliche Runde der G Junioren und der F Junioren jüngeren Jahrgangs der Saison 22/23 gehen können.

Wer mal ein Funino-Spielfest live erleben möchte, kann dies am Sonntag den 13.3 2022 am Preungesheimer Bogen ab 13 Uhr!

In Sachen der Qualifikation von Trainern gab es auch Neues.

So wurde vom HFV das Jugendtrainer Zertifikat ins Leben gerufen, welches möglichst alle Trainer die Jugendmannschaften trainieren möchten, erarbeiten sollten.

Auch die Trainerpyramide bekommt eine Umstrukturierung!

Basiswissen ist Grundlage und muss jeder haben!

Dann folgt die C Lizenz, B Lizenz usw.

Der Eignungstest zur B Lizenz soll wegfallen, was die Sache für viele aber sicher nicht einfacher macht.

Wie Frau Fleckenstein an alle Vereine versandt hat, gibt es noch einen dezentralen C Lizenzlehrgang in Frankfurt!

Für dezentrale Lizenzverlängerungskurzschulungen ist leider kein Referent direkt aus Frankfurt beim HFV zuständig.

Der Schiedsrichterausschuss machte noch einmal darauf aufmerksam, dass nicht alle Spiele besetzt werden können, wenn parallel gespielt wird oder zu viele Spiele an einem Tag sind bzw. die Eintracht ein Heimspiel hat!

Das mit den Heimspielen der Eintracht sollte man vielleicht einmal überdenken!!

Nächste Jugendleiterpflichtsitzung ist am

25.04.2022 um 19 Uhr in Nieder Eschbach

 

mit freundlichen Grüßen

Michael Mehrer

(KJW Frankfurt)