Darmstädter Schiri-Urgestein feiert

20. Juli 2014 · Schiedsrichter · von: Michael Imhof (Text&Foto)

Obmann Sebastian Schaab mit Jubilar Oswald Klein

 

Ein Urgestein und Ehrenmitglied der Schiedsrichter-Vereinigung Darmstadt beging vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag: Oswald „Ossi“ Klein gehört der Darmstädter Vereinigung seit 1959 an und leitete Spiele bis zur damaligen Regionalliga, damals die zweithöchste Liga in Deutschland. Als Assistent wurde er bis zur Bundesliga eingesetzt.

Manches seiner weit über 2.000 Spiele verbrachte er im Anschluss als Beobachter an der Seitenlinie. Aber auch als Funktionär gab es kaum ein Amt, für das er sich nicht zur Verfügung gestellt hätte: Er war Obmann der Vereinigung und langjähriger Lehrwart. Daneben verdiente er sich im Rechtswesen seine Meriten als Beisitzer in den Rechtsausschüssen des Kreises und der Ober- und Landesligen.

Dass da zahlreiche Ehrungen für den Schiedsrichter des SKV RW Darmstadt nicht ausblieben, versteht sich von selbst: So wurde er vom Hessischen Fußball-Verband unter anderem mit den Ehrennadeln in Silber und Gold ausgezeichnet.

Anlässlich seines Geburtstages überreichte ihm Darmstadts Obmann Sebastian Schaab während der Pflichtsitzung der aktiven Schiedsrichter jetzt einen kleinen Präsentkorb.