Darmstadt gewinnt Hessenpokal

22. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Lilien feiern den Pokalgewinn, Foto: Hartenfelser/ a2bildagentur

Mit einem souveränen 4:0-Erfolg über den SV Wehen Wiesbaden sicherte sich der SV Darmstadt 98 am Dienstag, 21. Mai 2013, den Krombacher Hessenpokal und damit die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals. Im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach waren die Lilien von Beginn an engagiert und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Nach dem bitteren Abstieg am vergangenen Samstag aus der Dritten Liga war es der Mannschaft von Dirk Schuster anzumerken, dass die Kicker unbedingt einen versöhnlichen Saisonabschluss hinlegen wollten. Entsprechend motiviert startete der SV 98 in die Partie und erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten.

Die Belohnung folgte kurz vor der Halbzeit, wobei es zunächst Preston Zimmermann war, der einen Schuss von der Strafraumgrenze im gegnerischen Gehäuse verwandelt (39.). Diesem Beispiel folgte Sturmpartner Marcus Steegmann, der nach einer Ecke von Danny Latza per Kopf zum 2:0-Pausenstand einnetzte (42.). Eine verdiente Führung, zumal der SV Wehen Wiesbaden viel zu passiv agierte und wenig Offensivdrang zeigte.

Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Während die Lilien weiter nach vorne drängten, wirkten die Profis aus der Landeshauptstadt abwesend. Kaum verwunderlich also, dass Uwe Hesse in der 58. Minute zum vorentscheidenden 3:0 traf. Den Schlusspunkt setzte schließlich Hanno Behrens, der den 4:0-Endstand herstellte und den Krombacher Hessenpokal damit nach 2008 wieder nach Darmstadt holte.

Ein erfolgreicher Abend für die Lilien, für die der Titelgewinn nach einer verkorksten Saison zumindest ein kleines Trostpflaster darstellt. Zumal durch die Teilnahme am DFB-Pokal nicht nur ein namhafter Gegner den Weg ins Stadion am Böllenfalltor finden wird, sondern auch eine zusätzliche Finanzspritze dem Verein zugutekommt.  

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Bieler (79.Görtler), Herzig, Wiemann (62.Stroh-Engel), Döringer - Mann, Müller (46.Christ) - Zieba, Book, Janjic – Vunguidica
SV Darmstadt 98: Zimmermann (90.Salfeld) - Hickl, Sulu, Gorka (27.Maas), Stegmayer - Hesse (84.Schnier), Behrens, Latza, Hübner - Steegman, Zimmerman
Tore: 0:1 Zimmerman (38.), 0:2 Steegmann (42.), 0:3 Hesse (58.), 0:4 Behrens (81.)
Schiedsrichter: Rabe (Simtshausen)
Zuschauer: 2.033