Darmstadt 98 installiert Holger Fach als Leiter Sport - Schuster-Vertrag aufgelöst

03. Juni 2016 · Allgemein · von: Verein

Holger Fach hat bei Darmstadt 98 eine neue Position. Foto: getty images

Holger Fach wird Sportlicher Leiter des SV 98. Der 53-Jährige übernimmt die in dieser Form neu geschaffene Position ab sofort. Der Vertrag läuft bis Juni 2018.

Seit dem 1. April 2016 arbeitet Fach fest für die Lilien in den Bereichen Kaderplanung und Scouting. Der gebürtige Wuppertaler bringt die Erfahrung von 416 Bundesliga-Spielen als Spieler sowie 55 Erstliga-Partien als Trainer mit, darüber hinaus coachte der fünfmalige deutsche Nationalspieler 68-mal in der 2. Liga. Die Kompetenzen des Sportdirektors lagen bisher im Zuständigkeitsbereich von Dirk Schuster, der den SV 98 verlassen wird.

Präsident Rüdiger Fritsch: „Holger Fach besitzt als ehemaliger Spieler und Trainer eine langjährige Erfahrung und große Kompetenz im komplexen Geschäft Profi-Fußball. Unsere Möglichkeiten werden auch in der kommenden Saison begrenzt sein, umso mehr bedarf es hinsichtlich des ‚Überlebenskampfes Bundesliga‘ der weiteren Professionalisierung unserer Strukturen. Wir freuen uns sehr, Holger Fach für diese Aufgabe gewonnen zu haben.

Trainerteam um Schuster verlässt Darmstadt 98
Dirk Schuster wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr Cheftrainer des SV 98 sein. Zudem verlassen Co-Trainer Sascha Franz und Fitness-Trainer Frank Steinmetz die Lilien. Dimo Wache bleibt Torwarttrainer des SVD.

Die Kontrakte von Schuster, Franz und Steinmetz hatten ursprünglich eine Gültigkeit bis 2018. Durch die Vertragsauflösung kommt der Verein dem ausdrücklichen
Wunsch des Trainerteams nach, sich dem FC Augsburg anzuschließen. Der FC Augsburg zahlt dem SV 98 im Gegenzug eine Ablösesumme. Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Präsident Rüdiger Fritsch: „Wir danken dem Trainerteam um Dirk Schuster ganz herzlich für die Verdienste in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren und wünschen für die Zukunft viel Erfolg. Aber nun geht es weiter – man sagt ja, dass in jeder Veränderung auch eine Chance liegt. Die Neubesetzung des Trainerpostens hat jetzt Priorität.“

Seit seinem Amtsantritt am 28. Dezember 2012 saß Schuster in 131 Pflichtspielen als Cheftrainer des SV 98 auf der Bank. Sascha Franz und Frank Steinmetz waren bereits wenige Monate zuvor nach Darmstadt gekommen. Mit den Lilien feierten die Trainer neben dem Klassenerhalt in der abgelaufenen Bundesliga-Saison auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga und den Durchmarsch in das deutsche Fußball-Oberhaus vor einem Jahr.