Darmstadt 98: Als weiße Einheit auf den Betzenberg

04. August 2017 · Top-News · von: Darmstadt 98

Weiße Lilien sind Blumen voller Bedeutung. Sie gelten nicht nur als Zeichen für Liebe und Reinheit, sondern symbolisieren auch den Einheitsbegriff. Natürlich hat die Floriografie, also die Blumensprache, bei der Festsetzung des Mottos für Kaiserslautern innerhalb der Fanszene nur eine untergeordnete Rolle gespielt - als weiße Einheit werden Team und Fans aber in jedem Fall auf dem Betzenberg antreten. "Alle in Weiß nach Kaiserslautern", dieser Slogan begeisterte auch Cheftrainer Torsten Frings auf der Pressekonferenz.

Foto: getty images

"Ich finde es überragend, was unsere Fans immer wieder veranstalten", zollte Frings der Idee seinen Respekt, um dann seine generelle Freude darüber auszudrücken, "dass so viele Anhänger" die erste Auswärtsfahrt der Saison angehen werden. Mehr als 4000 weißgekleidete Supporter dürften um 20.30 Uhr dabei sein, wenn im Fritz-Walter Stadion der Anpfiff ertönt. Ihre Verbundenheit zum eigenen Anhang drückt die Mannschaft dadurch aus, dass sie selbst in den weißen Auswärtsdress schlüpfen wird. Um gemeinsam mit den Fans die weiße Weste aus dem Fürth-Spiel zu wahren.

"Wir wollen die Fans mit an Bord haben, speziell auf dem Betzenberg brauchen wir die Unterstützung. Ich finde es generell toll, wenn wir die Fans einbinden können", blickt auch Sandro Sirigu dem gemeinsamen Dresscode positiv entgegen.

Dreckig werden dürfte zumindest das Outfit der Akteure auf dem Spielfeld: "Wir müssen 100 Prozent abrufen, um dort etwas mitzunehmen", weiß Frings um die Eigenschaften, die unter Flutlicht gefragt sein werden: "Kaiserslautern wird sich zerreißen bis zum Gehtnichtmehr. Diesem Druck müssen wir standhalten."

Durch die klare Auftaktniederlage der Pfälzer lässt sich der 40-Jährige dabei nicht irritieren: "Sie haben sich sicherlich nicht von ihrer besten Seite gezeigt, aber wir wissen, dass sie viel mehr können." Trotzdem erwartet Frings ein "selbstbewusstes Auftreten" seiner Spieler, die mit einem Sieg "einen richtig guten Start perfekt machen können".

Für diese Aufgabe stehen Frings mit Ausnahme von Jan Rosenthal wohl alle Spieler zur Verfügung, da das Trainerteam auch beim angeschlagenen Fabian Holland von einem Einsatz ausgeht.

Für alle, die den SV 98 kurzfristig begleiten wollen, öffnet die Tageskasse im Gästebereich. Eine begrenzte Stückzahl an weißen Mottoshirts wird ebenfalls am Gästeeingang erhältlich sein.