Dankeschön-Wochenende 2022

24. Mai 2022 · Dankeschön-Wochenende · von: Fabian Geyer

Am 14. und 15. Mai 2022 sind 26 Kreisehrenamtssieger/innen inklusive Begleitperson der Einladung vom Hessischen Fußballverband nach Grünberg gefolgt.

Die eingeladenen Sieger/innen haben sich und ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben. Die Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine herausragende Leistung im Bewertungszeitraum der letzten 3 Jahre von 2019 bis 2021.

Nachdem die Teilnehmenden eingetroffen sind wurden sie vor dem Hotel in Empfang genommen und anschließend wurden die Gäste in den Wintergarten geführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Becker (Landesehrenamtsbeauftragter) und Ralf Viktora (Schatzmeister) ging es über in eine kleine Arbeitsphase, die durch Stephanie Nöthen (Abteilungsleiterin Verbands- & Vereinsentwicklung) geleitet wurde. In dieser Arbeitsphase wurden die Teilnehmenden mit folgenden Fragen konfrontiert: Wieso hast Du Dich für das Ehrenamt entschieden? Wie bindet man am besten ehrenamtliche Mitarbeiter? Welche Wünsche hast Du an den HFV? Bei allen drei Fragen kamen spannende Antworten zum Vorschein. Nachdem die Arbeitsphase beendet war, wurde das Buffet eröffnet und alle stärkten sich für den weiteren Tag.

Anschließend wurden alle Teilnehmenden von einem Bus der Firma Philippi Reisen abgeholt und sicher nach Mainz zur MEWA-Arena gefahren. Im Stadion kamen alle in den Genuss eines nervenaufreibenden Spiels zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt. Es war alles dabei was diesen Sport ausmacht. Eine frühe Führung der Mainzer wurde von der Eintracht gedreht, jedoch kamen die Mainzer noch einmal zurück, so endete das Spiel 2 zu 2 unentschieden. Nach diesem großartigen Spiel, in dem beide Mannschaften mit offenem Visier gespielt haben und in dem beide hätten gewinnen können, ging es zurück in Richtung Grünberg.

Nach der Ankunft am Sporthotel in Grünberg bezogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zimmer und alle konnten sich von dem nun schon langen Tag etwas erholen. Gegen 20 Uhr ging es wieder in den Wintergarten des Sporthotels, in dem das Abendessen anstand. Als alle gegessen haben begann der entspannte Teil des Abends, die Teilnehmenden konnten nun die Zeit frei nutzen. Dabei blieben so gut wie alle im Wintergarten und unterhielten sich mit den anderen Ehrenamtlichen und es entwickelten sich lockere Gespräche zu spannenden Themen. Für etwas Abwechslung wurde parallel auch gesorgt, denn es stand eine Fotobox parat. Mit dieser konnten alle Bilder machen und als Highlight hierfür stand der WM-Pokal von 1974 zur Verfügung. Dieses Highlight kam bei allen sehr gut an und wurde bis in die späten Stunden hinein genutzt.

Lutz Wagner, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter, eröffnete nach einem entspannten Frühstück den zweiten Tag mit seinem humorvollen Beitrag „Schwarzer Mann mit weißer Weste spricht über Grauzonen“. Mit seinen Anekdoten aus der Bundesliga, die er auf das alltägliche Leben bezog, wusste er zu begeistern und sorgte so am Ehrungstag für einen angenehmen Auftakt. Alle konnten sich im Rahmen des Vortrags auch selbst als Schiedsrichter Versuchen. Bei ein paar Spielszenen forderte Lutz Wagner die Gruppe dazu auf mithilfe einer gelben oder roten Karte zu entscheiden wie sie die Situation auf den ersten Blick bewertet hätten. Die zum Teil unterschiedlichen Einschätzungen sorgten für sehr viel Spaß zum Ende des Vortrags.

Im Anschluss stand Lutz Wagner noch für ein paar Unterschriften und ein Gruppenbild bereit. Bei bestem Wetter führten Thomas Becker und Ralf Viktora die anwesenden Personen daraufhin über das Gelände des Sporthotels Grünberg und erzählten über einige Neuerungen. Als die ausführliche Führung endete, ging es in den Pavillon, in dem nun die offizielle Ehrungsveranstaltung anstand.

Der Landesehrenamtsbeauftragte Thomas Becker dankte den Kreisehrenamtssieger/innen für ihre geleistete Arbeit. So hätten sich alle zu ehrenden über das normale Maß hinaus ehrenamtlich in ihrem Verein beteiligt und so gebühre allen viel Lob, Dank und Anerkennung und ganz besonders eine Würdigung in diesem Rahmen des Dankeschön-Wochenendes.

So wurden die Preisträger/innen in Zweiergruppen aufgerufen und noch einmal für alle vorgestellt und erläutert für was sie diese Ehrung verdient haben und was sie in ihrem Verein alles bewältigen. Nachdem dann die Urkunden, die DFB-Uhren, sowie eine Tüte mit weiteren Geschenken und einem Gutschein zu einer Qualifizierungsmaßnahme überreicht wurden, endete die Ehrungsveranstaltung. Anschließend begab man sich noch ein letztes Mal in den Wintergarten zu einem abschließenden Mittagessen. Bei diesem tauschten sich die Preisträgerinnen und Preisträger noch einmal über die Erlebnisse der vergangenen Tage aus.

Nach viel Lob für das schöne Wochenende genossen alle bei schönstem Wetter noch einmal die großartige Umgebung in Grünberg und begaben sich dann auf den Heimweg. Es war ein durch und durch erfolgreiches Ehrungswochenende, in dem sich alle Teilnehmenden etwas dem Alltagsstress entziehen konnten.

weitere Bilder