Dankeschön-Wochenende 2021

02. November 2021 · Dankeschön-Wochenende · von: Martin Donevski

„Dankeschön-Wochenende“ am 16. und 17. Oktober in Grünberg – das Ehrenamt verdrängt Corona für ein Wochenende aus dem Fokus.

Nach einem Jahr Corona-Pause konnten 14 Kreisehrenamtssiegerinnen und Kreisehrenamtssieger mit ihren Partnern endlich wieder ein Ehrungswochenende im Sporthotel Grünberg genießen. Auch wenn mit dem Monat Oktober (eigentlich im Mai) und dem Besuch des Regionalliga Süd-West Spiels TSV Steinbach-Haiger gegen den FSV Frankfurt (eigentlich ein Besuch bei Eintracht Frankfurt) notgedrungen zwei Traditionen des „Dankeschön-Wochenendes“ gebrochen wurden, so stand diese Veranstaltung den vorherigen in nichts nach. Besonders in der belastenden Pandemie-Phase war das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Wochenende ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und auch für den Hessischen Fußball-Verband (HFV).


Nach einer kurzen Begrüßung startete die Veranstaltung am Samstagmittag direkt mit der Busfahrt in Richtung Steinbach-Haiger und dem anschließenden Besuch des Hessenderbys in der Regionalliga-Südwest. Ein erstes kleines Highlight für die Kreisehrenamtssieger, die von Teilnehmern des Fußballhelden-Abschlussworkshops und Teilnehmern der B-Lizenz Trainerausbildung begleitet wurden. Nach dem spannenden Hessenderby, welches Steinbach-Haiger mit 3 zu 1 gegen Frankfurt gewinnen konnte, der Rückfahrt nach Grünberg und dem Check-In im Hotel folgte das hochwertige Abendbuffet, welches mit Begeisterung von den Teilnehmern und ihren Partnern aufgenommen wurde. Die hervorragende Stimmung spürte man besonders beim gemeinsamen „Abend ausklingen lassen“, da bis zum Zapfenstreich um 00.00 Uhr getrunken und lauthals gelacht wurde. Das lässt sich auf den regen Austausch der verschiedensten Lebensgeschichten zurückführen.


Den Anfang am Sonntag durfte wie in 2019 der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner mit seinem humorvollen Vortrag „Schwarzer Mann mit weißer Weste spricht über Grauzonen“ übernehmen. Mit seinem Vortrag begeisterte der wortgewandte Lutz Wagner jeden der Teilnehmer und belustigte die ohnehin schon lacherprobte Gruppe auf voller Länge. Im Anschluss wurde das Rednerpult nacheinander an Präsidiumsmitglied und Schatzmeister des Hessischen Fußball-Verbandes Ralf Viktora und den Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker übergeben. Beide bedankten sich herzlich bei allen Kreisehrenamtssiegerinnen und -siegern und sprachen ihnen großes Lob und Anerkennung aus. Es folgten aktuelle Informationen zum Hessischen Fußball-Verband und zu den DFB-Kampagnen „Aktion Ehrenamt“ und „Fußballhelden“, bevor es zum letzten offiziellen Teil des Wochenendes ging: Der Ehrung mit feierlicher Übergabe der Urkunden und DFB-Uhren. Jeder der 14 anwesenden Kreisehrenamtssiegerinnen und Kreisehrenamtssieger dufte sich neben den Urkunden, Uhren und einer kleinen Geschenktüte des HFV über eine persönliche Laudatio freuen, die von Andreas Kattenberg, Referent für Vereinsentwicklung, erarbeitet und vorgetragen wurde. Nach der Ehrung und dem offiziellen Ende der Veranstaltung wartete noch ein drittes und letztes Buffet des Sporthotels auf die Teilnehmer, die sich im Anschluss auf den Heimweg machten.


Aufgrund des guten Wetters, interessanten Programmes und des durchweg positiven und begeisterten Feedbacks der Teilnehmer kann man folgerichtig von einer gelungenen Veranstaltung und einem schönen Wochenende sprechen. Auf ein ähnliches Highlight dieser Art dürfen sich nun die neuen, bald ernannten Ehrenamtssieger 2021 freuen!

weitere Bilder