Dankeschön-Wochenende 2014

05. Mai 2014 · Dankeschön-Wochenende

In diesem Jahr stand das „junge Ehrenamt“ beim traditionellen Dankeschön-Wochenende im Fokus. 23 Kreisehrenamtssiegerinnen und -sieger und ihre Partner/innen starteten am 3. Mai morgens im Sporthotel in Grünberg in ein abwechslungsreiches Programm.

Nach der Begrüßung durch den Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker und mit der tatkräftigen Unterstützung des HFV-Auszubildenden Ricardo Döbert machten sich die Teilnehmer im HFV-Bus auf den Weg ins Stadion nach Frankfurt. Dort erfuhren sie bei einer Führung alles Wissenswerte über die Commerzbank-Arena und konnten sich davon überzeugen, dass die Trikots schon ordnungsgemäß in den Kabinen hingen.

In Kooperation mit dem HFV-Partner Krombacher folgte ein zünftiges Mittagessen, zu dem auch die Mitglieder des Verbandsvorstands geladen waren. Präsident Rolf Hocke und Ulrike Weyel, Krombacher-Projektleiterin, begrüßten die Gäste sehr herzlich und wünschten unterhaltsame Stunden im Zeichen des Fußballs.

Gut gestärkt ging es dann als Zuschauer in die Partie Eintracht Frankfurt gegen Bayer 04 Leverkusen, die leider keinen Spitzenfußball bot. Davon ließen sich die Teilnehmer die Laune aber nicht vermiesen und nach einem umfangreichen und köstlichen Abendessen im Hotel in Grünberg konnte sich jeder selbst beim Tischfußball oder Tischtennis sportlich betätigen. Ein guter Abschluss eines erlebnisreichen Tages rund um den Fußball.

Sonntags trafen die Ehrenamtssieger auf Lutz Wagner, nach Beendigung seiner aktiven Bundesliga-Schiedsrichterkarriere nun Koordinator für die Schiedsrichterausbildung beim DFB. Er verdeutlichte, wie gut sich die Herausforderungen eines Schiedsrichters auf andere Lebensbereiche übertragen lassen und fesselte die Zuhörer mit seinen Erlebnissen. Dabei ließ er es aber nicht bewenden sondern forderte die Teilnehmer auf, Spielszenen selber mit roten und gelben Karten zu bewerten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedem im Raum klar, was Entscheidung unter Zeitdruck bedeutet.

Den Abschluss des Dankeschön-Wochenendes bildete die offizielle Ehrungsveranstaltung, zu der neben der Verbandsführungsspitze vertreten durch Präsident Rolf Hocke und Vizepräsident Walter Biba auch Michael Bußer, StS und Pressesprecher der hessischen Landesregierung, angereist war. In den Reden wurde noch einmal deutlich herausgestellt, wie wichtig das Ehrenamt für die Vereine aber auch die Gesellschaft ist, und wie entscheidend gerade junge Menschen, die sich engagieren, dazu beitragen, dass die Interessengemeinschaft „Verein“ überlebensfähig ist.