D-Junioren Hessencup: FSV Frankfurt siegt im Achtmeterkrimi

24. Juni 2015 · Junioren · von: Sebastian Sauer

Die Nachwuchskicker des FSV Frankfurt im Duell mit dem KSV Baunatal. Foto: Sauer

Für den U13-Nachwuchs des FSV Frankfurt gab es in Bensheim beim D-Junioren Hessencup allen Grund zum Jubeln: Den Spielern um Trainer Patrick Kaniuth gelang durch einen 10:9-Erfolg im Achtmeterschießen gegen den KSV Baunatal die Titelverteidigung des Vorjahreserfolges. Die Plätze drei und vier gingen an den KSV Hessen Kassel und den FV Biebrich.

Schon in der Vorrunde kristallisierten sich im 16 Teilnehmer starken Feld die beiden Finalisten heraus. Der FSV überzeugte mit technisch und taktisch sehenswertem Fußball, blieb ohne Gegentor und musste sich lediglich gegen den VfB Unterliederbach mit einem Remis zufrieden geben. Der KSV hingegen hielt sich sogar schadlos, gewann seine drei Spiele und zog als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein.

Dort kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen der späteren Finalisten. Das Team aus dem Rhein-Main-Gebiet behielt in 15 Minuten Spielzeit mit 1:0 die Nase vorne. Baunatal reichte aber ein Sieg gegen Germania Weilbach und ein Unentschieden gegen Rosenhöhe Offenbach ebenfalls zum Einzug ins Halbfinale. Dort hatten die Frankfurter dann wenig Mühe mit Halbfinalgegner FV Biebrich und sicherten sich durch einen klaren 5:0-Erfolg souverän das Teilnahmerecht am Finale. Baunatal hatte im Nordderby gegen den KSV Hessen Kassel schon mehr zu kämpfen, konnte sich am Ende aber dennoch mit einem 1:0-Erfolg fürs Finale qualifizieren.

Das letzte Spiel des Tages sollte dann zum Höhepunkt werden: Beide Mannschaften warfen nach einem langen Fußballtag noch einmal alles in die Waagschale. Während der FSV Frankfurt optisch etwas überlegen war, setzte der KSV immer wieder gefährliche Nadelstiche. Beste Möglichkeiten die Führung zu erzielen gab es auf beiden Seiten, doch ein Tor gelang in der regulären Spielzeit niemandem. Während Baunatal bei einem Pfostenschuss zu Beginn im Pech war, scheiterten die Mainstädter immer wieder am starken KSV-Schlussmann. Beim Stande von 0:0 ging es schließlich ins Achtmeterschießen, bei dem der FSV am Ende das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte und die Partie für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Hessen Kassel zuvor mit 1:0 gegen Biebrich durchsetzen und belegte somit den dritten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Verbandsjugendwart Carsten Well alle beteiligten Spieler, Trainer und Zuschauer, für ihre faire Spielweise und spannende Spiele. Dem FSV Frankfurt überreichte er zum zweiten Mal in Folge die Trophäe. „Ich denke wir haben mit dem FSV einen verdienten, wenn auch knappen Sieger gesehen“, so Well, der sich auch bei den zahlreichen Helfern und Schiedsrichtern vor Ort bedankte, die für einen reibungslosen Ablauf der Turnieres sorgten.