Club 100 Veranstaltung in Stuttgart 2017

05. September 2017 · Club-100 · von: Thomas Becker

20 Jahre Aktion Ehrenamt: Unbezahlbarer Einsatz – Auch sieben Hessen waren dabei!

Anfang September war es wieder soweit. Die Auszeichnung der Club 100-Mitglieder stand an. Diesmal unter einem besonderen „Stern“. Vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen in der Mercedes-Benz-Arena sagte der Deutsche Fußball-Bund einmal mehr „Danke ans Ehrenamt".

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde den Männern und Frauen im aktuellen „Club der 100" im Mercedes-Benz-Museum für ihren unentgeltlichen Einsatz eine besondere Anerkennung zuteil. Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker betreute die sieben Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes mit ihren Partner/innen. Nach dem Empfang im Hotel Holiday Inn Stuttgart und einer Stärkung im Biergarten, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, ging es mit dem Bus zum Museum, wo nach einem Begrüßungssekt zur individuellen Besichtigungstour gestartet werden konnte. Der Weg, es war schon beeindruckend, die mehr als 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie auf den neun Ebenen zu verfolgen, führte automatisch zum Foyer des Museums.

Hier wartete dann der nächste Höhepunkt für alle Teilnehmer: Der Fototermin mit DFB-Präsident Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. Auch der Ehrenpräsident des HFV, Rolf Hocke, ließ es sich nicht nehmen die hessischen Club 100er herzlich zu begrüßen. Weitere Ehrengäste waren die ehemaligen „Fußballgrößen“ des VfB Stuttgart Karl-Heinz Förster, Gudio Buchwald und Thomas Hitzlsperger.

Präsident Grindel hob bei seiner Begrüßung den Einsatz der Ehrenamtlichen besonders hervor. „Fußball in Deutschland ist Ehrenamt. Deswegen haben wir Dank zu sagen. Sie tragen die Last des Ehrenamtes. Wirkliche soziale Netzwerke sind die Vereine. Etwas weiterzugeben ist eine befriedigende Arbeit“, machte er den Fußball-Ehrenamtlern Mut. Eine bemerkenswerte Aussage traf DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball: „Es ist selbstverständlich, dass der Profibereich das Ehrenamt unterstützt“. Darüber freuen wir Ehrenamtler uns natürlich besonders. Nach einer munteren Talkrunde unter der Leitung von DFB-Mediendirektor Ralf Köttker folgte das Ehrungsessen.

Nicht nur der anschließende Kantersieg gegen die Norweger trug dazu bei, dass der Tag für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Beim Mitternachtssnack wurden noch viele Freundschaften geschlossen. „Ein schöner Tag. Es war alles bestens, man hat uns verwöhnt und viel geboten“, waren Norbert Leist und seine Frau Sabine vom KSV Reichelsheim voll des Lobes.