Christine Eckhardt im "Club 100"

11. Februar 2014 · Allgemein

Auf Vorschlag ihres Heimatvereins ESV Viktoria Elm war Christine Eckhardt dem Schlüchterner Ehrenamtsbeauftragten Alfred Lotz als Kandidatin für den Ehrenamtspreis 2013 benannt worden. Dieser wiederum hatte dem Kreisfußballausschuss dann vorgeschlagen, Christine Eckhardt zur Kreissiegerin zu erklären, was so dann auch erfolgte. Dass sie nunmehr von der Ehrenamtsjury unter Vorsitz des Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker auch noch zu denjenigen acht Kreissiegern ausgewählt wurde, die den Hessischen Fußball-Verband im sog. „Club der 100“ des DFB präsentieren, ist eine nochmalige und weitere deutliche Bestätigung für ihr zeitintensives Engagement im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Fußballsport.

So übernahm Christine Eckhardt bereits im Alter von 19 Jahren Verantwortung in ihrem Club, in dem sie die Position der Schriftführerin im Gesamtverein übernahm. Darüberhinaus trainiert die 30-jährige Bankkauffrau seit über acht Jahren Mannschaften im Juniorenbereich. In der Jugendspielgemeinschaft Schlüchtern / Elm ist sie seit Jahren federführend für die E- und F-Juniorenmannschaften zuständig. Als erste Frau im Fußballkreis Schlüchtern absolvierte sie in 2007 die Ausbildung zur Trainerin C-Breitenfußball. Weiterhin ist sie seit acht Jahren als Beisitzern im Vorstand der Fußballabteilung „ihres“ ESV Elm tätig und seit einem Jahr auch noch stellvertretende Jugendleiterin. Ihre zeitaufwändigen Ehrenämter nimmt sie auch nach ihrem partnerschaftsbedingten Umzug in das 20 km entfernte Ulmbach weiterhin engagiert wahr.

Der Kreisfußballausschuss Schlüchtern ist sich sicher, mit Christine Eckhardt eine überaus würdige und verdienstvolle Vereinsmitarbeiterin zur Kreissiegerin ausgewählt zu haben, die in Anerkennung ihrer wertvollen Verdienste um den Fußballsport auch völlig zu Recht als Mitglied in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen wurde.                                                                                     Volker Schulteis