Carlotta Mayer ist erste „Fußballheldin" des Fußballkreis Friedberg

01. April 2022 · Allgemein

Mit Carlotta Mayer von der SpVgg 08 Bad Nauheim wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Frau im Fußballkreis Friedberg als „Fußballheldin“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die 2016 vom DFB ins Leben gerufen wurde und speziell für „junge“ Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler (unter 30 Jahre) ausgerufen ist, umfasst neben einer Urkunde hauptsächlich eine Fortbildungsreise in die Nähe von Barcelona. Während dieser Zeit werden die Fußballheldinnen und -helden der unterschiedlichen Fußballkreise in Deutschland durch zertifizierte Trainer in speziellen Bereichen geschult. Neben dem sportlichen Teil kommen aber auch kulturelle Programmpunkte wie eine Stadtrundfahrt durch Barcelona oder der Besuch des dortigen Stadions „Camp Nou“ nicht zu kurz.
 
Carlotta Mayer hat sich diesen Titel durch ihre engagierte Arbeit bei der SpVgg 08 Bad Nauheim verdient, wo sie größtenteils im Mädchen- und Frauenfußball zu finden ist. Carlotta schnürt seit Anfang 2009 selbst die Schuhe, zunächst in der Mädchenmannschaft, mittlerweile im Frauenteam ihres Vereins. Seit 6 Jahren ist sie stellvertretende Abteilungsleiterin der Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung und somit auch Mitglied im Vorstand. Gleichzeitig ist sie als stellvertretende Abteilungsleiterin "Jugendleiterin für Mädchenfuß
ball".
 
Neben ihren organisatorischen Aufgaben trainierte Carlotta mehrere Jahre verschiedene Mädchenmannschaften der Spielvereinigung. Aktuell ist sie als Trainerin für die Frauen-Mannschaft zuständig.
 
Oliver Michel, der 1. Vorsitzende der Spielvereinigung sagt: „Carlotta ist mindestens dreimal in der Woche auf dem Sportplatz, zweimal im Training und einmal beim Spiel der Frauenmannschaft. Neben der "Jugendleitung" unterstützt Sie uns tatkräftig bei der Besetzung unsers Vereinsheims "Ballerstubb" im Bad Nauheimer Waldstadion und steht selbst von Zeit zur Zeit hinter der Verkaufstheke.“


(Foto: Hans-Jürgen Zeeb)
 

Ehrung für Carlotta Mayer.
 
März 2022 im Waldstadion in Bad Nauheim.
 
Von links:
Oliver Michel (1. Vorsitzender SpVgg 08 Bad Nauheim),
Karl-Ernst Kunkel (Kreisfußballwart),
Fußballheldin Carlotta Mayer,
Andreas Kattenberg (Vereinsentwicklung HFV),

Joachim Schäfer (Kreisehrenamtsbeauftragter).