C-Lizenzfortbildung in der Sportschule Grünberg „Alles nur Kopfsache“

04. Mai 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Die Teilnehmer/innen des C-Lizenz-Fortbildungslehrgangs in der Sportschule Grünberg. Ganz links Referent Ottmar Klauss (Kelkheim).

Tiger Woods macht es, Roger Federer macht es, Ariane Friedrich macht es – und Fußballer machen es auch. Dennoch scheint es, als seien „Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung“ im Fußball längst noch nicht so weit verbreitet wie in vielen anderen Sportarten.

Anlässlich der C-Lizenzfortbildung „Mentaltraining“ am 21. April in der Sportschule Grünberg war bei den 25 Teilnehmern, anfangs jedenfalls eine gewisse Skepsis und Zurückhaltung spürbar. Der Referent Ottmar Klauß (Kelkheim) räumte mit diesem Vorurteil jedoch schnell und nachhaltig auf. Auf der Basis einer ausführlichen, streng wissenschaftlichen Powerpoint-Präsentation wurde über die Bedeutung von Persönlichkeitsentwicklung gesprochen und den Lehrgangsteilnehmer(inne)n der Aufbau, die Funktion und die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns erklärt.

Am Ende zeigte die durchweg positive Resonanz, dass das Fortbildungsangebot des Ausschuss für Qualifizierung mal „etwas (ganz) Anderes“ aber dennoch sehr lehrreich und kurzweilig war. (Helmut Stein/Sebastian Fink)