Buchtipp: „Mein Fußball hatte Flügel – Erlebnisse von New York bis Kabul“

15. November 2015 · Allgemein · von: Rolf Lutz

Unter dem vielsagenden Titel  „Mein Fußball hatte Flügel – Erlebnisse von New York bis Kabul“ hat der bekannte Fernsehmoderator Holger Obermann ein Buch herausgegeben, das in vielerlei Hinsicht bemerkenswert ist. Anschaulich und authentisch schildert er seine Erlebnisse als Fußballtrainer nach seiner aktiven Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk und beim Südwest-Rundfunk. Er arbeitete vornehmlich als „Deutscher Fußball-Botschafter“ in den Krisen- und Entwicklungsländern wie Afghanistan, Osttimor, Nepal und Sri Lanka.

Holger Obermann selbst notiert: „Bei der Arbeit in diesen Ländern kamen mir meine Erfahrungen früherer Jahre zugute. (…) Oft spielte die Gefahr mit. In Afghanistan überlebte ich nur mit Glück einen Anschlag. In Osttimor geriet ich zwischen die Fronten. Ich wurde sogar in die Bergwelt von Ostimor entführt.“

Positive und negativ Erlebnisse stehen im Mittelpunkt dieses interessanten Buches. Und Holger Obermann wünscht sich selbst, dass das Buch nicht aus der Sicht einer 1:0-Berichterstattung gesehen werden soll. Voller Überzeugung schreibt er: „Dieses Buch soll mehr sein!“ In der Tat hat er sehr viel zu erzählen. Sein soziales Engagement entfaltet sich in voller Blüte. Keine Strapazen waren ihm zu viel. Anschaulich und zugleich packend schildert er seine Erlebnisse. Das Buch führt den Leser in eine bisher unbekannte Dimension des Weltfußballs.

Wie sehr sich Holger Obermann mit seiner individuellen Entwicklungshilfe verdient gemacht hat, zeigt auch das Vorwort des Edson Arantes do Nascimento – besser weltweit bekannt als Pelè. Er schreibt im Vorwort: „Mir gefällt in dem Buch besonders die Darstellung des Fußballs mit allen seinen sozialen Möglichkeiten. Ich schätze die Arbeit des deutschen Auslandstrainers Holger Obermann sehr. Selbst wenn barfuß auf unebenen, knochenharten, staubigen Plätzen gespielt wurde: er half, dem Leben vieler junger Menschen wieder Freude abzugewinnen.“

Das Buch ist im Balog-Verlag, Steinkopfstraße 5 in 61273 Wehrheim unter der ISBN Nr. 978 – 3 - 95586 - 001 -1 – 2015 – erschienen.