Blindenfußball nun auch bei Teutonia Köppern

27. Mai 2016 · Sonstiges · von: Thorsten Picha

Blindenfußball gibt es auch bei Teutonia Köppern. Foto: Thorsten Picha

Beim SV Teutonia 1910 Köppern, der bereits eine integrative Fußballmannschaft und Laufgruppe betreibt, hat nun auch der Blindenfußball Einzug gehalten.

Trainer und Verantwortliche der Blindenfußballmannschaft sind der langjährige Blindenfußballbundesligaspieler Marcel Heim und Thorsten Picha, Teammanager vom Team United und Inklusionsbeauftragter des Hessischen Fußball-Verbandes.

Ab sofort wird jeden 1. Samstag im Monat von 11-13 Uhr ein Training stattfinden. Ziel ist es, ausreichend interessierte Spieler zu finden und kennenzulernen, damit ein regelmäßiges Training auf einen weiteren Tag ausgeweitet werden kann. Hierbei kann und darf jeder Interessierte sich diese packende Sportart ansehen und auch selbst einmal ausprobieren. Der Verein lädt hierzu alle interessierten Blinden und Sehbehinderten sowie auch alle Sehenden herzlich ein vorbei zu schauen, um diese Sportart kennenzulernen. In der aktuell laufenden Blindenfußballbundesliga Saison spielt Köppern in einer Spielgemeinschaft mit dem SG PSV Köln mit.

Wie funktioniert Blindenfußball?
Vier Blinde oder sehbehinderte Feldspieler plus ein sehender Torhüter sind ein Team. Die Längsseite des Spielfeldes hat eine Bande, es wird auf einer Feldgröße von 40 x 20 Meter gespielt. Damit man das gegnerische Tor findet, steht ein sehender Guide hinter dem Tor und darf die letzten zwölf Meter Kommandos geben, so wie der eigene Torhüter seiner Verteidigung Kommandos erteilen. Gespielt wird zwei Mal 25 Minuten.

Um Zusammenstöße zu vermeiden, muss derjenige, der sich zum Ball bewegt, das spanische Wort "Voy" sagen, welches bedeutet: ich gehe – ich gehe zum Ball. Blindenfußball gibt es in Deutschland seit 2006 und seit 2008 wird eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. International wird diese Sportart schon um einiges länger gespielt.

Bei Interesse einfach vorbeischauen oder vorab sowie bei weiteren Fragen melden bei:
Hessischer Fußball-Verband e.V.
Thorsten Picha
Inklusionsbeauftragter
Telefon: 0178 - 1403108
Email: tpicha(at)hfv-hochtaunus(dot)de