Bildungsreise nach Spanien 2018

14. Mai 2018 · Bildungsreisen · von: Jan Mucke

Aktion junges Ehrenamt: 21 hessische Fußballheldinnen und -helden reisten nach Spanien

Das Ehrenamtsprojekt „junges Ehrenamt“ richtet sich an alle männlichen und weiblichen Jugendfußballtrainer und -leiter bis 30 Jahre. Vereine konnten im letzten Jahr geeignete Kandidaten an den Ehrenamtsbeauftragten ihres Kreise melden. Der Kreisfußballausschuss wählte dann die Sieger pro Kreis aus und meldete sie an den Verband. Insgesamt 29 Kreise gaben eine Meldung ab.

Über 200 Fußballhelden aus ganz Deutschland durften sich nun als Gewinn über eine Fortbildung der besonderen Art freuen – darunter 21 Hessen. Es ging in die spanische Sonne an die Costa de Barcelona-Maresme, um dort fünf Tage theoretische und praktische Lehrinhalte mitzunehmen. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten durften sich die Teilnehmer auch auf rege Diskussionen und das Finden gemeinsamer Lösungswege untereinander freuen.Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden die Teilnehmer durch qualifizierte DFB-Referenten geschult. Florian Schlitt vom VfR Niedertiefenbach war begeistert von den fünf Tagen: „Immer wenn wir Freizeit hatten, hat es angefangen zu regnen, aber auch das hat der guten Stimmung nicht wirklich einen Abbruch getan.“In Kleingruppen, die jeweils von zwei Referenten betreut wurden, stand das sportliche Leitbild des DFB „Unser Weg“ im Vordergrund. Einige der sieben übergeordneten Leitlinien zur Spielauffassung wurden dabei intensiv in den theoretischen und praktischen Einheiten während der Bildungsreise für die jeweiligen Altersklassen erprobt. Neben den Trainingseinheiten unter spanischer Sonne standen aber auch gut organisierte Freizeitaktivitäten an. Ein Tagesausflug in die katalanische Hauptstadt nach Barcelona stellte für die Teilnehmer inklusive der Führung durch das Stadion Camp Nou des FC Barcelona ein Highlight dar. Aber vor allem das durch Teilnehmer und Referenten organisierte Headies-Turnier - eine Art Tischtennis mit dem Kopf statt Schläger - brachte ordentlich Stimmung im Fußballheldenlager auf. Abgerundet wurde die ereignisreiche und anstrengende Woche in einer beeindruckenden Multifunktionshalle in der Nähe. Hier wurde eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Futsal vorgenommen. Dort führten Futsaltrainer in die Besonderheiten des Futsalspielens ein. Anschließend konnten dann alle Teilnehmer eigene Erfahrungen am Futsal-Ball sammeln und erleben. Aber nicht nur in der Halle, auch im Sand direkt am Meer wurde selber gekickt. Eine Einheit im heißen Sand, mit viel Spaß und Abwechslung zum „Alltagstrott“ auf dem grünen Rasen.