Bildungskonferenz 2013 zum Thema Diskriminierung

03. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Sport für alle - wer macht mit?

Zur Bildungskonferenz lädt der Landessportbund Hessen zusammen mit der Sportjugend Hessen am Samstag, 16. Februar 2013 von 9.30 bis 16.00 Uhr, nach Frankfurt in die Sportschule des Landessportbund ein. Der Umgang des organisierten Sports mit Diskriminierungen, Ausgrenzungen und Rassismus – so das Thema der Konferenz, die mit Vertretern aus Verbänden und Jugendorganisationen alle drei Jahre über Bildungsarbeit im Sport nachdenkt.

Die Bildungskonferenz greift die Themen Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsextremismus im Sport auf und versucht sie positiv umzuformulieren: Was brauchen die Sportvereine, Sportkreise und Verbände, um das Ziel „Sport für alle“ diskriminierungsfrei zu erreichen? Wie können sie neue Zielgruppen erschließen, die bisher in den Sportvereinen keine Heimat gefunden haben? Diese und viele weitere Fragestellung werden diskutiert, um eine Antwort auf die zentrale Frage zu bekommen: Der Sport steht für Werte wie Fairness, Toleranz, Verständigung und Vielfalt. Was können wir dafür tun, dass diese Werte auch weiterhin Tag für Tag im Sportverein gelebt werden können?

In zwei einführenden Beiträgen von Ömer Sekmen, dem Integrationsbeauftragten des Hessischen Fußball-Verbandes, und Angelika Ribler wird versucht sich dem Thema zu nähern, wobei Information über aktuelle Erscheinungsformen von Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus im Sport dargestellt werden. Darauf werden an mehreren Themen –Tischen die jeweiligen „Gastgeber/innen“ mit wechselnden Gästen Themen bearbeiten, um zum Abschluss gemeinsam mit den Teilnehmer/innen ein Tagungsergebnisse zu formulieren.

Die Konferenz richtet sich an Vertreter aus Sportkreisen, Fachverbänden und Jugendorganisationen, aufgrund des Themas sind auch Vertreter weiterer gesellschaftlicher Bereiche, wie Integrationsbeauftragte der Kommunen, Ausländerbeiräte, Interkultureller Rat, Politik, Beratungsstellen oder Hochschulen herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Eine formlose Anmeldung an Ilka Kaiser, (ikaiser(at)sport-erlebnisse(dot)de, Tel.: 069 / 6789-220) wird bis Montag, 4. Februar 2013, erbeten. Ausführliche Informationen sowie einen Ablaufplan zur Bildungskonferenz 2013 gibt es hier.