Bericht vom Kreisfußballtag am 04.03.2024

09. März 2024 · Kreis Frankfurt · von: Andreas Wagner, Rainer Nagel

„Kurz und bündig“ solle die Ansprache sein, hatte Rainer Nagel den jeweiligen Rednern mit auf den Weg gegeben. Zusammengefasst lässt sich auch sagen: Kurz und schmerzlos ging der Frankfurter Kreisfußballtag am Montagabend über die Bühne. Vier Reden, eine EM-Präsentation, acht Abstimmungen: Nach 70 Minuten beschloss Rainer Nagel als alter und neuer Kreisfußballwart die Zusammenkunft im Großen Saal des Titus-Forums in der Nordweststadt.


57 der insgesamt 88 Vereine des Kreises Frankfurt, dem die Clubs im Westen der Stadt nicht angehören (historisch bedingt sind diese dem Main-Taunus-Kreis zugeordnet), hatten ihre Vertreter ins Titus-Forum entsandt, somit war die Beschlussfähigkeit gegeben. Vier Jahre zuvor im Bürgerhaus Bornheim hatte sich dies schwieriger gestaltet, da in Folge der Corona-Nachwirkungen weniger Vereinsvertreter wieder präsent sein wollten und die erforderlichen 50 Prozent nur mit Mühe erreicht wurden.


Somit waren die Abstimmungsergebnisse auch auf eine breitere Basis gestellt als noch 2020. Ohne Gegenkandidat wurde der entscheidende Teil in Rekordzeit abgehandelt. Einstimmig fiel die Entlastung des Fußballausschusses durch die Versammlung aus, ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung wurde Nagel dann wiedergewählt. Der 79-Jährige geht damit in seine sechste Amtszeit bis 2028. Einstimmig war das Votum für seinen Stellvertreter Marc Keim, der auch weiter als Kassenwart fungiert. Weitere Posten werden schon seit 2020 nach einer Satzungsänderung des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) nicht mehr gewählt, der Ausschuss beruft seine weiteren Mitglieder nach eigener Einschätzung.


Dies verhält sich auch beim Kreisjugendausschuss und dem Kreisschiedsrichterausschuss so, die jeweils eigene Kreistage abhalten, deren Vorsitzende dann aber noch beim Kreisfußballtag bestätigt werden müssen. Ein Formalie, und so gingen auch für Schiedsrichterobmann Goran Culjak (zweite Amtszeit) und Jugendwart Michael Mehrer (dritte Amtszeit) die Stimmkarten hoch. Bestimmt wird von den Vereinsdelegierten auch der Vorsitz des Kreissportgerichtes. Der bisherige Vorsitzende Roland Sedlatschek trat nicht mehr an, als Nachfolgerin wurde Swaantje Dirks ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.


Das langwierige Warten auf die Auszählung der Stimmen für die Delegierten für den Verbandstag im September - der Kreis Frankfurt stellt aufgrund der hohen Mitgliederzahl durch die Eintracht immerhin 60 Delegierte - blieb den Anwesenden erspart. Das Ergebnis wird den Vereinen schriftlich mitgeteilt. Da es 88 Bewerber gab, kann die Kreis-Abordnung in voller Sollstärke im Herbst nach Grünberg fahren.


Bei seiner Eröffnungsrede hatte Nagel das gute Verhältnis zur Stadt und insbesondere dem Sportamt hervorgehoben. 47 Kunstrasenplätze gebe es, weitere sind im Bau und in Planung. Die Möglichkeit auf Kunstrasen zu spielen sorge in der Regel für Zulauf bei den Vereinen, betonte Nagel. Der Kreis sei sehr gut aufgestellt, Spielgemeinschaften, wie in umliegenden Gemeinden, seien in Frankfurt kein Thema. Dafür werde die Spielplangestaltung zunehmend schwieriger. 36 Sportanlagen sind schon doppelt belegt, und nach wie vor gebe es neugegründete Vereine, die eine Spielmöglichkeit suchen.

 
Florian Fünffinger vom Sportamt spielte den Ball zurück und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis, sein Kollege Moritz Krämer brachte die Vereinsvertreter in Sachen EM im Sommer mit fünf Spielen in Frankfurt per Video-Präsentation auf den neuesten Stand.


Der Sportkreisvorsitzende Roland Frischkorn unterstrich: „Frankfurt steht für Integration und Weltoffenheit“, und HFV-Vize Jörn Metzler wies mit Nachdruck daraufhin, dass Fußball zwar die Gesellschaft abbilde, aber „kein Gewaltsport“ sei.

Andreas Wagner

Kreispressewart

Nachrichtlich die Auszählung der Deligierten für den Verbandstag am 28. September 2024

Delegiertenaufstellung KFA Frankfurt   Excel

Der Kreisfußballausschuss setzt sich jetzt folgendermaßen zusammen:

Kreisfußballwart                                 Rainer Nagel

Stellvertr. Kreisfußballwart                Marc Keim

Kreisjugendwart                                Michael Mehrer

Kreisschiedsrichterobmann               Goran Culjak    

Referent für Frauenfußball                Mustapha Adraoui ( neu im Team )

Kreispressewart                                Andreas Wagner

Schriftführer                                       Petro Acebes

Referent für Freizeit – und

Breitensport                                       Gerhard Richter 

Klassenleiter ( Senioren )                  Gerhard Richter ( KOL, KL B und KL C )

Klassenleiter ( Senioren )                  Thorsten Bastian ( KL A )

Kassenwart + Pokal                          Marc Keim

Klassenleiter ( Soma )                       Rainer Nagel

Koordinatorin Qualifizierung              Claudia Fleckenstein

Kreisehrenamtsbeauftragte               Claudia Fleckenstein

Kreisadministrator                             Klaus Hofmann

Vors. des Kreissportgerichts             Swaantje Dirks ( neu im Team )

 

Mit sportlichen Grüßen

Rainer Nagel