Beachsoccer: Frankfurter Jungs kurz vor Warnemünde gestoppt

03. August 2016 · Sonstiges · von: Claus Menke

Foto: Claus Menke

Staugeplagt und personell ausgedünnt musste der hessische Beachsoccer-Champion „Frankfurter Jungs“ beim Regionalentscheid Süd beim TuS Niederkirchen die Mission „Ticket zur Deutschen Beachsoccer Meisterschaft“ in Angriff nehmen.

Dies wurde auch gleich im ersten Gruppenspiel gegen SuFF Gundelfingen/Wildtal (Badischer Fußballverband) beim 1:3 nach neun Minuten Spielzeit deutlich. In Halbzeit zwei besannen sich die Frankfurter auf ihre Stärken und drehten das Spiel zu einem verdienten 4:3 Sieg.

Im zweiten Gruppenspiel gegen „Feel the Word München“ entwickelte sich ein Kampf um jedes Sandkorn und die Frankfurter Jungs gingen mit einem verdienten 1:0 in die Pause. Offensichtlich mussten auch die Münchner erst die lange Anreise verdauen und in Halbzeit zwei drehten sie das Ergebnis mit 2:1 zu ihren Gunsten. Da Gundelfingen/Wildtal die Münchner im abschließenden Gruppenspiel mit 6:3 besiegte und somit jede Mannschaft einen Sieg verbuchte, zogen die Jungs aus Frankfurt aufgrund des Torverhältnisses als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein.

Hier wartete mit dem FC Strandmatte der Lokalmatador und Titelträger des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Die Hessen erwischten eine traumhafte erste Halbzeit und lagen klar mit 4:0 in Front. Die Strandmatten kamen zwar in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und konnten zwischenzeitlich ihre Chancen nutzen und Tore erzielen, die Frankfurter hatten aber jeweils die passende Antwort parat. So endete das Spiel 6:3 und der Einzug in das Halbfinale war geglückt.

Der Gegner im Halbfinale kam mit dem Team Bavaria Beach Bazies aus der German Beach Soccer League (GBSL) erneut aus München. Es entwickelte sich eine hochspannende Partie, in der den Frankfurtern das erste Tor gelang. Das GBSL-Team aus München drückte die Hessen in die eigene Hälfte, aber der Ausgleich wollte erst kurz vor dem Halbzeitpfiff fallen. In Halbzeit zwei schien nach dem schnellen 3:1 der Beach Bazies bereits alles entschieden zu sein. Doch die Jungs vom Main gaben nicht auf, erzielten das 2:3 und drängten auf den Ausgleich. Dieser wollte nicht fallen, weil die Bayern auch sehr clever verteidigten.

Als Fazit bleibt eine bravouröse Leistung des Hessenmeisters beim Beachsoccer Regionalentscheid Süd, der vom TuS Niederkirchen und dem Südwestdeutschen Fußballverband hervorragend organisiert wurde. Das Spiel gegen die Beach Bazies aus München hat gezeigt, dass man mit einem Team der GBSL mithalten kann. Mit einer höheren Spielerzahl kann eventuell im nächsten Jahr der Finaleinzug gelingen und das Ticket nach Warnemünde kommt in Reichweite. Den Turniersieg sicherten sich die Beach Royals Düsseldorf durch einen 5:4-Finalsieg über die Beach Bazis, die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft findet am 20./21. August statt.