„Bambini-Mobil“ macht in Sechshelden Station

05. Februar 2013 · Junioren · von: Joachim Spahn

Das „Bambini-Mobil“ in der Sechsheldener Willi-Thielmann-Halle, Foto: Joachim Spahn

Kinder zur Bewegung zu ermuntern und den Sportvereinen zusätzliche Mitglieder zuzuführen – das ist das Ziel des „Bambini-Mobils“ des Hessischen Fußball-Verbandes, das am Montag, 4. Februar 2013, in der Sechsheldener Willi-Thielmann-Halle zu Gast war.

Jan Kömpf, der beim HFV ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, gab sich auf Initiative der Grundschule Manderbach ein Stelldichein im Haigerer Stadtteil (Lahn-Dill-Kreis). „Wir wollen die Begeisterung für den Sport und insbesondere den Fußball wecken“, erläuterte der 19-Jährige Kömpf, der fast 40 Dritt- und Viertklässlern eineinhalb kurzweilige Stunden bereitete.

Mit Fangspielen läutete der Inhaber der Trainer-C-Lizenz Breitenfußball den unterhaltsamen Vormittag ein, bei dem die Mädchen und Jungen unter anderem einen mit zahlreichen Geräten ausgestatteten Bewegungsparcours bewältigen mussten. Kömpf verdeutlichte, dass die Initiatoren des „Bambini-Mobils“ mit ihren Aktivitäten nicht nur den Fußball-Clubs, sondern Hessens Sportvereinen im Allgemeinen Nachwuchs zuführen wollen.

Angetan von den Fähigkeiten des FSJ´lers, der als Fußballer für den Kreisoberligisten TSG Nieder-Ohmen aktiv ist, waren nicht nur die Pädagoginnen Katrin Dornseifer, Susanne Scheel und Jutta Richter sowie die Studentin Felicitas Mittwoch, die die Grundschüler in die Willi-Thielmann-Halle begleitet hatten.

Auch die Betreuer der JSG Nanzenbach/Manderbach/Eibach, die den Besuch des „Bambini-Mobils“ für die Mitglieder- werbung nutzten, und Alfred Kegel (Kreisjugendfußballausschuss) dankten Jan Kömpf für seinen Einsatz und den interessanten Vormittag.

Weitere Informationen zum „Bambini-Mobil“, das von jeder Grundschule und jedem Kindergarten in Hessen angefordert werden kann, gibt es hier.