Badische Auswahl gewinnt süddeutsches U15-Vergleichsturnier

29. April 2024 · Top-News · von: SFV

Aus dem diesjährigen U15-Vergleichsturnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes, welches am 27./28. April an der südbadischen Sportschule Steinbach ausgetragen wurde, ging die Auswahl des Badischen Fußballverbandes hervor.

Foto: SFV

Das Team um Trainer Michael Kadel blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen, musste aber dennoch bis zur letzten Minute um den Turniersieg zittern. Die zahlreichen Zuschauer, darunter auch viele Talentspäher der Lizenzvereine, sahen umkämpfte aber fair geführte Turnierspiele, in denen die Spieler deutlich aufzeigen konnten, weshalb sie die Farben ihrer Landesverbände vertreten durften.

Schon am ersten Turniertag drückten die badischen Talente dem Turnier mit beeindruckender Dominanz ihren Stempel auf. Einem glatten 4:0-Sieg im Prestigeduell gegen Württemberg ließen die Badner einen 3:1-Sieg über Hessen folgen und setzten sich damit souverän an die Tabellenspitze. Dahinter reihten nach dem ersten Spieltag sich die Mannschaften aus Hessen, Bayern und Württemberg ein, welche jeweils einen Sieg aus ihren ersten beiden Begegnungen eingefahren hatten.

Angestachelt von der deutlichen Auftaktniederlage gegen Baden ging die württembergische Auswahl, welche das Turnier in den beiden Vorjahren für sich hatte entscheiden können, hoch motiviert in den zweiten Turniertag. Die Mannschaft von Steffen Sekler gewann ihre Begegnungen gegen Südbaden und Hessen und wahrte damit bis zuletzt ihre Chancen auf die Titelverteidigung. Jedoch wären die wfv-Talente hierfür auf einen Ausrutscher der badischen Konkurrenz angewiesen gewesen.

Dieser blieb jedoch aus. Zwar trotzte die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes den Badnern zunächst ein 1:1-Remis ab, und vertagte die Entscheidung um den Turniersieg damit auf die letzte Begegnung des Wettbewerbs. Doch aus dieser ging die badische Mannschaft mit einem 1:0 gegen die Gastgeber aus Südbaden als Sieger hervor und machte damit ihren Triumph perfekt. Bei abschließend zehn Punkten aus vier Begegnungen bestand kein Zweifel daran, dass der Wanderpokal im Rahmen der Siegerehrung hochverdient in die Hände des badischen Spielführers gegeben wurde.

Hinter Baden und Württemberg landete die bayerische Auswahl von Trainer Hartmut Herold auf dem Bronzerang und durfte sich zumindest damit rühmen, als einzige Mannschaft dem späteren Turniersieger Punkte abgerungen zu haben.


Ergebnisse:

Südbaden – Bayern         0:1
Württemberg – Baden        0:4    
Hessen – Südbaden        2:0    
Bayern – Württemberg         0:2                    
Baden – Hessen        3:1    

Hessen – Bayern         0:0    
Südbaden – Württemberg     1:2    
Bayern – Baden            1:1
Württemberg – Hessen        3:0        
Baden – Südbaden        1:0


Abschlusstabelle:

1. Baden        9:2    10
2. Württemberg    7:3      9
3. Bayern        2:3      5
4. Hessen        3:6      4
5. Südbaden        1:6      0