Autogrammstunde vor Länderspiel der U21 in Wiesbaden

21. März 2017 · Junioren · von: Claudio Palmieri

Im Rahmen der Autogrammstunde kann man die U21-Stars hautnah erleben. Foto: getty images

Vor dem „kleinen“ Länderspiel-Klassiker zwischen den U21-Nationalmannschaften von Deutschland und England in der Wiesbadener Brita-Arena (Anstoß 20 Uhr) wird es für DFB-Fans gleich zwei Möglichkeiten geben, dem DFB-Nachwuchs ganz nahe zu sein. Am Mittwoch um 18 Uhr findet eine öffentliche Trainingseinheit im Stadion statt. Der Einlass erfolgt ab 17 Uhr. Eine exklusive Autogrammstunde mit der gesamten DFB-Mannschaft und Cheftrainer Stefan Kuntz wird es am Donnerstag um 17 Uhr geben, zu der alle Fans herzlich willkommen sind. Auch dieses Meet-and-Greet mit den deutschen Talenten findet an der Wiesbadener Brita-Arena statt.


Für die DFB-Junioren, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Silbermedaille holten (4:5 nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber Brasilien), ist es der Auftakt ins neue Länderspieljahr, das mit der U21-Europameisterschaft in Polen vom 16. bis zum 30. Juni den nächsten Höhepunkt bietet. In Gruppe C trifft Deutschlands U21 auf Tschechien (18. Juni/18 Uhr in Tychy), Dänemark (21. Juni/20.45 Uhr in Krakau) und Italien (24. Juni/20.45 Uhr in Krakau). Die U21 der „Three Lions“ muss in Gruppe A gegen Schweden, die Slowakei und Gastgeber Polen ran.


Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz (55), der nach Olympia Horst Hrubesch als Trainer der U21 beerbte, kann auf eine eingespielte Mannschaft setzen. Das EM-Ticket lösten die DFB-Talente mit zehn Siegen aus zehn Spielen und einer Torbilanz von 35:8 souverän. Überhaupt blieb die Mannschaft zwischen September 2015 und November 2016 in 13 Spielen hintereinander ungeschlagen.


Zu den Leistungsträgern des deutschen Nachwuchsteams gehören Max Meyer vom FC Schalke 04 (17 Länderspiele/6 Tore), Serge Gnabry vom SV Werder Bremen (10 Spiele/3 Tore), Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund (16/1) sowie Davie Selke (9/7) von Rasenballsport Leipzig. Für die EM darf Bundestrainer Kuntz alle deutschen Spieler nominieren, die am oder nach dem 1. Januar 1994 geboren sind.


Für die deutsche U21 handelt es sich um das fünfte Länderspiel in Wiesbaden. In bisher vier Begegnungen gab es drei Siege – darunter auch ein 2:0 gegen England am 16. November 2010. Vier Tage nach dem Testspiel gegen England treffen die DFB-Talente im Stuttgarter Gazi-Stadion auf der Waldau auf Portugal.